Warum entscheiden transleute ihre namen meistens selber und nicht deren eltern wie bei "cismenschen"?

2 Antworten

Meist wird ja bei der Geburt von den Eltern ein Name vorgegeben und in die Geburtsurkunde eingetragen. Die meisten cis Personen bleiben eben bei diesem Namen, aber auch sie können ihren Vornamen ändern wenn sie wollen. Trans* Personen fühlen sich mit diesem Namen oft unwohl und ändern ihn deswegen viel häufiger als cis Personen. Da sie da schon alt genug sind, sich selbst einen Namen auszusuchen, müssen das nicht mehr die Eltern machen. Ich kenne aber auch viele, die dich bei ihrem neuen Namen mit den Eltern abgesprochen haben oder den Namen genommen haben, den sie bekommen hätten, wenn ihnen bei der Geburt das andere Geschlecht zugewiesen worden wäre.

Man will halt ein Nanen mit dem man sich wohlfühlt und passt cismenschen dürfen ja auch jederzeit Nane ändern