Warum enthalten die Seitenketten von Lysin auf manchen Darstelllungen NH3+ und auf anderen NH2?

3 Antworten

Ob die Aminogruppen protoniert werden, hängt vom pH-Wert ab. Ansonsten sind beide Darstellungen äquivalent.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Jede aminosäure gibt es in den beiden Formen. Das H vom cooh kann zum nh2 rübergehen, sodass die zwitterionische Form vorliegt

Adriaen
Beitragsersteller

Nein, ich meine das NH2 bzw. NH3 am organischen Rest, ganz unten, unter den CH2.

Weil das eine H bei der einen Darstellung am COO hängt.