Warum ein Mietendeckel , obwohl das der Markt regelt?

2 Antworten

Hi Mathe4444,

stell Dir mal folgendes vor: Du lebst mit Deiner Ehefrau und Deinem 1 Jahre altes Kind und Deinem kleinen Hundi, in einer drei Zimmer Wohnung. Du Arbeitest Vollzeit, Deine Frau passt auf Kind und Hund auf. Du verdienst Netto grad mal 1.400€ Netto. Bekommst aber Stütze vom Amt, aber auch nicht grad viel. Es reicht zum Leben für 3 Personen + Hund.

Jetzt wird Deine Miete erhöht. 200€. Entweder Du akzepterst dies oder Du musst umziehen! Weil 200€ mehr, kannst Du Dir nicht leisten! Du suchst und schaust (und das benötigt schon Zeit, den ne passende Familienwohnung und Preiswert dazu, gibt es nicht wie Sand am Meer! Außerdem müssen ja auch gewisse bedingungen erfüllt werden. Parkbereich für Hund und Kind, nicht zu lange Einkaufswege, hinzu (für später) Kita und Schule und Verkehrsanbindung zur Arbeit muss auch möglich sein. Erstrecht, wenn man kein Auto hat und auf ÖPNV angewiesen ist.

Man kann natürlich auch dort Wohnen bleiben, wo man schon wohnt. Und die 200e mehr? Zweitjob halt eben. Dann geht man halt Montags bis Freitags von 8:00 - 16:30 Uhr dreißig Arbeiten und dann am Samstag und/oder Sonntag noch mal von 8:00 - 16:30 Uhr Arbeiten. 56 Stunden Woche. 7 Tage Woche. Wer braucht schon Freizeit? Der Mensch ist ne Arbeitsmaschine! Wer rastet, der rostet! Oder die Frau geht halt Samstags und Sonntags Arbeiten! Sie ist ja eh nur zu Hause, spielt mit Kind und hat ein Chilliges Leben, als Hausfrau, Putzfrau, Einkaufsfrau, Köchin, Kinderbetreuerin, Hundebespaßerin,... Dann kann sie zur Erholung auch mal am WE Arbeiten gehen und Papi spielt dann an den zwei Tagen mal Mami. Dann bekommt er auch keine Langeweile beim Erholen von der Wochenarbeit!

Und wenn dann mal was neues angeschafft werden muss (neue Klamotten fürs Kind, Tierarztuntersuchung für Hundi, neues Bett fürs Kind, neuer Fahrradschlauch fürs Rad oder einfach ne x-beliebige DVD, dann nimmt man halt ein Kredit auf und verschuldet sich, oder wünscht sich dies zum Geburtstag/Weihnachten, oder klaut es sich, oder Mutti nimmt noch einen Job an, wenn Papi nach der Arbeit zu Hause ist!

Oder der Papa sucht sich einen anderen Job mit besserer Bezahlung! Also etwas, was er kann/gelernt hat UND noch besser bezahlt wird als bisher! Das findet man ja auch sehr schnell! Deswegen gibt es ja auch so gut wie gar keine Langzeitarbeitslosen und niemand muss länger als 12 Monate nach einen neuen Job suchen! Heute bei der Jobvermittlung angerufen und schon morgen hat man einen neuen Festvertrag mit mehr Geld! Bundesrepublik Deutschland, das Schlaraffenland für Arbeitnehmer!

Oder Papi macht ne Umschulung/Weiterbildung. Das ist ganz schnell erledigt. 6 Monate oder 2 Jahre. In der Zeit muss man dann halt in ne neue Wohnung ziehen, weil man die neue Miete j nicht mehr bezahlen kann und dann auch noch ne billigere, weil ja Papi wieder zur Schule geht und nicht zur Arbeit um Geld zu verdienen. Vielleicht also eher ne 2 oder 1 Zimmerwohnung, was dann erst richtig Beziehungsstress bedeutet? Im schlimmsten Falle: Scheidung und Sorgerechtsstreit!

Das aller, aller, aller Beste wäre es aber, wenn Mami und/oder Papi Millionär sind! Dann kann die Miete um 200 € oder 500 € erhöht werden und sie können immer noch in ihrer 3 Zimmer Wohnung wohnen. Und sie hätten sogar noch etwas Geld übrig für ne X-Box, Netflix, Amazon Prime, Disney+ (natürlich NUR für das Kind!*fg), Papi könnte sich ein Auto leisten mit Führerschein sogar und währe schneller ei der Arbeit und zurück, so das er Zeit gewinnt um für die Familie mehr dazu sein, und man könnte auch etwas mehr gemeinsame Freizeit stressfrei verbringen und Einkäufe werden auch einfacher. Ja, Millionär wäre das Beste. Aber dafür müsste Papi oder Mami ja auf die Millionärs Hochschule gehen und dann fehlt wiederum das Einkommen und für ein Vollstipendium, benötigt man ja einen Van Gogh, zwei Rembrandts, die englischen Kronjuwelen UND (ganz wichtig) zwei herzhafte Umarmungen von Donald Trump (einmal zur Walpurgisnacht am 30. April und einmal zu Halloween am 31.10.). Bis auf die Umarmung von Trump zu Halloween (er suchte lieber nach seine Beweise für ne Präsidentenwahlmanipulation im Jahre 2020!*Seufz...) hatte ich alles schon zusammen. Daher bin ich leider kein Millionär geworden und werde seit dem von meiner Familie, Freunden, Kumpels, Bekannten, Arbeitskollegen, gehänselt und gemobbt!!!*Heul... Aber nächstes Jahr, versuche ich es erneut. Nur nicht aufgeben.... Irgendwann klappt es schon und dann mache ich meine Ausbildung zum Millionär und dann kann der Markt auch meinen Mietpreis regeln, ohne dass ich mir Gedanken machen muss!*Freu... Dann fehlt mir nur noch ne Ehefrau und ein Kind und ein Hundi. Weiß jemand, wo ich mir das noch besorgen kann? Aber erst, wenn ich meine Ausbildung zum Millionär abgeschlossen habe, denn dann kann ich mir die Monatlichen Raten dafür leisten.*freu...

@Mathe4444, Dein Lebensziel Millionär zu werden, wird Dein Lebensziel bleiben, bis zu einem Sterbebett. Andere nennen es aus Tagtraum, Fantasie, Unrealistisch! Warum? Auf mich machste den Eindruck, als wenn Du fern der Realität bist, in diesem Punkt. Also Träume weiter und halte Dich bloß fern von der Realität, denn sie könnte ein Alptraum für Dich werden!

Melde Dich, wenn Du in der Realität angekommen bist! Bis dahin, weiterhin angenehme Träume!*loooool

Weil manche der Illusion erlegen sind, das sie das besser regeln würden.

Sabbi999  05.11.2022, 06:50

Und dann ?

Mathe4444
Beitragsersteller

Ganz ehrlich . Warum gibt es keine Partei, die den Staat abschaffen und die Steuern

12I93  05.11.2022, 02:55
@Mathe4444

😂

Auf Straßen fahren und die Feuerwehr rufen können wirst du wohl auch noch wollen.

Mathe4444
Beitragsersteller
@12I93

Können auch private Unternehmen

12I93  05.11.2022, 02:57
@Mathe4444

Und gibt es auch private Richter? Die dann auch fair und bindend entscheiden?

Mathe4444
Beitragsersteller
@12I93

Ja die wären bei privaten Kanzlein . Würden sich diese bestechen lassen, würde sich das verbreiten und sie hätten keine Kunden mehr

12I93  05.11.2022, 03:02
@Mathe4444

Nein das würde nicht funktionieren. Die Menschen würden anfangen alles mit den Fäusten zu regeln. Also selbst wenn du tatsächlich so viel Geld hast, dass Maut für jede Straße und komplett private Schul- und Gesundheitssysteme für dich billiger wären als Steuern zu zahlen, wärst du das Geld bald los da irgendjemand dich bestehlen/überfallen/ermorden würde und es keine Polizei gäbe die du rufen könntest ohne Angst zu haben, dass diese dich am Ende nicht übers Ohr hauen, was keine Konsequenzen hätte, da es ja kein funktionierend Rechtssystem mehr gibt.

Mathe4444
Beitragsersteller
@12I93

Es gäbe ja auch private Unternehmen für die Polizei als Ersatz

12I93  05.11.2022, 03:06
@Mathe4444

Ja und woher weißt du, dass die nicht einfach dein Geld finden und es selbst behalten? In so einem Szenario wie du es dir ausmalst hätte vielleicht keine Regierung mehr die Macht, die wäre aber schnell ersetzt durch das größte Unternehmen/die größte Gang die dann stattdessen alles kontrolliert. Eine Gesellschaft ohne Kontrollorgane funktioniert schlichtweg nicht.

Walum  05.11.2022, 03:30
@Mathe4444

Die legen dann aber überall Feuer für Profit.

Mathe4444
Beitragsersteller
@Walum

Will ja ne Anarchie. Sonst existiert immer ein Gewaltmonopol

Walum  05.11.2022, 03:52
@Mathe4444

Ja, seine Dystopie kann man zur Zeit in Haiti beobachten. Strukturen werden da einfach niedergebrannt.