Warum duzen mich alle und sagen Junge zu mir?

9 Antworten

Das finde ich übergriffig und natürlich auch nervig.

Auch wenn Du vielleicht jünger aussiehst, als Du bist, sollte Dir Respekt gezollt werden und Du solltest gesiezt werden.

Du solltest Deine Ausstrahlung etwas ändern und mehr Respekt ausstrahlen, dann wird sich die Duzerei auch ändern.

Alles Gute für Dich.

martina634  17.01.2024, 15:56

Wie funktioniert es, dass man auf einen Befehl/oder persönliche Empfehlung mehr Respekt ausstrahlt? Außerdem verdient sich jeder Mensch Respekt, unabhängig davon, was er/sie ausstrahlt. Ich habe persönlich einen sehr hohen Respekt zum Menschen, allerdings würde ich nicht darauf kommen, einem sehr jungen Menschen “Sie” zu sagen. Schließlich kann man den Alter nicht ablesen. Und wenn er sehr jugendlich ausschaut, dann ist es auch ziemlich klar, dass man ihm duzt. Ob es einem gefällt oder nicht, ist es in unserer Gesellschaft so üblich.

DianaValesko  17.01.2024, 16:31
@martina634

Ich sieze auch junge Menschen. denn ich bin jetzt alt und sie werden mich auch siezen, sonst ist man nicht auf einer respektvollen Augehöhe und behandelt sie abschätzig.

Du bist selbst lange geduzt worden und führst es bei jung aussehenden Menschen fort.

martina634  17.01.2024, 17:29
@DianaValesko

Ich habe nicht „jung“ definiert. Ich meine damit Teenagers und denen zu dutzen finde ich nicht adäquate.

DianaValesko  17.01.2024, 17:33
@martina634

Na ja, Teenager sind ja noch jung.

Zwischen 13 und 18 Jahren ist man ein Teenager. Mit 18 sollte man doch das Gegenüber siezen.

martina634  17.01.2024, 17:45
@DianaValesko

Da bin ich der selben Meinung. Ich vermute , dass der Fragesteller sehr jung ausschaut. Ich habe vergessen zu schreiben, dass es nichts mit seiner Abstammung zu zum hat. Aber vielleicht liest er diese Zeilen. Aber die Tatsache ist, dass Duzen in unserem Raum üblich ist. Ich komme auch aus einem anderen Land und ich musste mich auf das Duzen sehr lange angewöhnen. Als ich mich angewöhnt habe, wurde mir dann schon gesizt, das war ein neuer Gewöhnungsprozess 🙄😃

Also, Duzen hat nichts mit dem Alter zu tun, in Berlin zum Beispiel wird jeder geduzt. Das ist einfach eine nette Form der Kommunikation und nicht böse gemeint.

Dass man dich als Jungen sieht kann verschiedene Gründe haben. Mit dem Duzen hat das aber erst mal nichts zu tun.

Tekeli03
Beitragsersteller

Ich komme aus dem Süden, da sind viele konservativ XD

KiboSeishin  17.01.2024, 11:48
@Tekeli03

Es kommt wirklich drauf an, wo du dich so bewegst. In eher konservativen Gegenden kann es durchaus sein, dass das Duzen eher abwertend gemeint ist. Aber generell ist es eigentlich nichts schlimmes.

Darf ich fragen, wo du genau wohnst?

KiboSeishin  17.01.2024, 11:51
@Tekeli03

Und eher auf dem Land oder in der Stadt? In Städten ist Duzen meist geläufiger, auf dem Land eher weniger. Kommt aber auch auf den Ort drauf an und mit wem du redest. Ältere Menschen duzen seltener als Junge.

KiboSeishin  17.01.2024, 11:53
@Tekeli03

Dann kann es sein, dass es einfach daran liegt, dass du jünger bist als sie. Hängt aber auch von der Situation ab (ich weiß Umgangsformen sind echt kompliziert XD).

So oder so gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Entweder es ist nett gemeint oder es liegt daran, dass du jünger bist oder aber, und das wäre die schlechteste Möglichkeit, du wirst aus mangelndem Respekt geduzt.

Vielen schaust du viel jünger aus. Auch mit 21 bist du noch immer sehr jung. Allerdings ist das Dutzen in unserem europäischen Raum sehr üblich, was nicht bedeutet, dass es mir gefällt. Ich wurde bis zu meinem ca 40 Lebesjahr mit „Du“ angesprochen und mich hat es unheimlich gestört, weil es für mich auch etwas mit Respekt zu tun hat. Mittlerweile sagen die Leute seit über mehr als 10 Jahren „Sie“ zu mir und ich denke mir, ach, jetzt bin ich alt geworden. Wenn man mir dutzen würde, wäre es ein Kompliment für mich 😃

Ist doch viel besser, dann wirst du als jünger angesehen als du bist. Später wirst du froh sein jünger auszusehen. Bin 20 und sehe auch sehr jung aus. Wenn man alt ist hat das Vorteile.

Du kann in dem Umfeld üblich sein oder ist ein Zeichen für Sympathie.