duzt ihr noch Jugendliche

10 Antworten

P.S. Germanisten bzw. Deutschlehrer haben sich die Frage gestellt, wann man jemanden in Deutschland "duzt" oder "siezt" im Zusammenhang mit Deutschunterricht für Nicht-Deutsche. Ergebnis: Es gibt keine feste Regel. Das du kann Zeichen von Respekt oder auch von Respektlosigkeit sein, ebenso das Sie. Hängt also immer von der Situation ab.

Hallo, also ich kann nur von mir selbst sprechen. Ich duze jugendliche aber im Gegenzug dürfen die jugendlichen mich auch duzen. Ich bin halt der Meinung das alter respektiert gehört genauso wie die Jugend und Alter kein Verdienst ist. Das wird man ganz allein. SMIEKY

Kommt drauf an, wenn eine Person vor mir ist die Älter ist dann Natürlich. Aber wenn Jüngere Leute da sind dann nicht. Kommt aber auch wieder auf das Alter an. Ich bin erst 19. Mit 30 wird das Anders aussehen, da werden dann auch die Jüngeren geduzt. Auch in manchen Läden wo man selber Arbeitet muss man seine Kunden Duzen. Wenn man nicht gerade sieht das die Kunden 13 sind sollte man diese Siezen.

HS19XX
Beitragsersteller

aber anfang 20 jährige siezt du doch nicht

scben  07.11.2013, 01:00
@HS19XX

entweder sagen beide "Sie" oder beide "Du".

CharlieBarney  07.11.2013, 01:52
@HS19XX

Klar, anfang 20 jährige sind älter als ich. Wenn ich die nicht kenne bzw die mir völlig fremd sind sieze ich die auch. Außer wenn es wirklich Freunde von Freunden sind oder sonst was. Aber sonst Sieze ich auch die.

kommt drauf an wo... auf nem amt zb nicht , so bekannte von freunden oder so ja wenn sie jünger sind oder gleichalt. kommt imme rdrauf an, hat ja was mit respekt zu tun

HS19XX
Beitragsersteller

naja wenn ich jemad duze kann ich ja immer noch respekt haben

Jill03  07.11.2013, 00:58
@HS19XX

also ich finde es ok wenn mich jemand duzt so lange er sehr jung , aber wie gesgat kommt imme rdrauf an auf welche art und wer... ein unfreundlicher mann höheren alters oder so fände ich dann respektlos .... kann man schwer so verallgemeinern....mir is es eher wichtiger das jemand freundlich bleibtd ann is das dann auch ok zu duzen

Ja, ich duze Jugendliche bis ca. 23. Umgekehrt lasse ich mich aber von ihnen siezen^^ Die Jungs haben damit aber auch kein Problem und wollen es sogar so ^^