warum durften Nazis von den Juden das Gold behalten?

5 Antworten

Also, wenn Diebstahl das größte Problem wäre....

Die Juden wurden systematisch ermordet und alle Besitztümer beschlagnahmt. Das galt aber auch für alles an Schätzen in Europa, dass die Nazis unter den Nagel Reißen konnten. Da dies nicht wirklich Dokumentiert ist, ist der Besitz Unklar. Dazu weis man nicht, wo das Gold gelandet ist. Ich habe da die vermutungen, dass ee entweder entwendet und aufgeteilt wurde oder aber in der Schweiz gelandet ist. Auf die vermutung komme ich, da beim Antritt der Regierung Dönitz die Schweiz diese nicht annerkannte und die Staatlichen vermögenswerte beschlagnahmte.

Ja, es war offener und schamloser Diebstahl bzw. Raub, und es betraf nicht nur Gold, sondern z.B. alles irgendwie Verwertbare aus dem Besitz der Menschen, die man 'umgesiedelt' hat in die Vernichtungslager Auch in den besetzten Gebieten wurde hemmungslos alles von Wert geraubt und geplündert, dessen man habhaft werden konnte.

ja, das war diebstahl bzw. enteignung.
der besitz ging allerdings an den staat über und selbst damals verstand der staat keinen spaß wenn sich jemand persönlich bereicherte.

Du redest von Diebstahl an den Juden und erwähnst nicht, das sie davon 6 Millionen von umbrachten. Somit gibt es dafür keinerlei Rechtfertigung.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es viel zu komplex und aufwändig wäre festzustellen, welche Vermögenswerte noch auf die NS-Zeit zurückzuführen sind

Die Dunkelziffer des Nazi Vermögens innerhalb unserer Gesellschaft ist aber erheblich groß

also bezogen auf heute.

damals war es doch total egal, Nazis waren an der Macht und Juden ganz unten