Warum durfte Elon Musk in Berlin bauen obwohl die Klimaaktivisten das nicht erlaubt haben?

13 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass Klima“aktivisten“ etwas zu erlauben haben…

Ertu4  09.04.2023, 23:51

Danke 👍

Hallo

die Tesla Fabrik wurde in Brandenburg erbaut und nicht in Berlin.

Tesla hat einfach ohne Umweltverträglichkeitsprüfungen mit einer vorläufigen Bau Genehmigung das Flurstück eingekauft und dass dann vorbereitet und abgeholzt. Machen alle Grossfimen so, ist das "übliche" Verfahren. Das Grundsück war ein Kiefer Nutzholzwald auf Brandenburgischem Heideland Sandboden ohne biologischen Wert und in einer Grundwasserschutzzone also eh nicht für modernen Ackerbau nutzbar. Zudem war es "billig", das Holz konnte man verkaufen und ein Teil des Sandbodens wurde für denn Beton gebraucht

Ausnahme ist Porsche die von vornherein mit einem Umweltkonzept kommen und nur auf "schlechten" Böden bauen die nicht als Ackerfläche nutzbar sind (wobei Tamm ist umstritten, das waren Ackerböden aber nur Salat, Gurken und Kartoffeläcker weil zuviel Tonerde). Aber die Porsches sind ja Anthroposophisch Dynamische Bio Landwirte mit "Nebenerwerbsbetrieben" und wollen/können sich das Leisten. Der Punkt ist Porsche hat schon immer die lokalen Landwirte bzw Landkreise bei der Planung einbezogen und die Umweltverbände "gestreichelt" bzw Finanziert, schon in denn 60ern als Umweltschutz noch kein Thema war.

Die Baugenehmigungen erteilen nicht die Klimaaktivisten.

Es gibt eine Bauordnung Berlin, die alle notwendigen Regelungen umfasst. Die eigentliche Baugenehmigung wird beim Stadtentwicklungsamt gestellt. Dort ist der Antrag scheinbar durchgegangen und wurde genehmigt. Trotz aller Proteste und Bedenken wurde alles erfüllt, was laut Baugenehmigungsverfahren wohl gefordert war.

Hoegaard  10.04.2023, 08:23

Lieber "Community-Experte", der Bau war gar nicht in Berlin, wo es auch kein "Stadtentwicklungsamt" gibt. Aber egal, ist ja nur GF.

Ignatius1  10.04.2023, 08:54
@Hoegaard

Es gibt ja wohl auch ausserhalb Berlin Baubehörden..

😉

Hoegaard  10.04.2023, 09:20
@Ignatius1

Die Antwort unseres Experten bezog sich ja wohl auf Berlin, sodass unser Experte der Meinung gewesen sein muss, Musk hätte in Berlin gebaut. Mit einem "scheinbar" durchgegangenen Antrag.

Kelrycorfg  10.04.2023, 10:48
@Hoegaard

Lieber "Hoegaard", die Frage des Fragesteller bezog sich explizit auf Berlin. Deswegen war meine Antwort auch genau darauf eingegangen. Aber Danke für Deine inhaltliche Überprüfung des Standorts der Frage. Dies solltest Du dem Fragesteller mitteilen.

Können Klimaaktivisten was erlauben oder verbieten? Bislang haben das Behörden und Politik erlaubt oder verboten.

Ignatius1  10.04.2023, 08:54

Aber wirklich !😂

  1. Elon Musk hat nicht in Berlin gebaut, sondern in Grünheide
  2. Die Klimaaktivisten haben absolut nix zu erlauben.