Warum dürfen sich Schüler in England nicht schminken und die Haare nicht färben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finds irgendwie seltsam. in der schule okay, ungeschminkt und gleich gekleidet finde ich auch okay. aber das mit dem haare färben? dürfen die mädels dann niemals so rumlaufen, wie sie wollen? weil das schränkt es ja ein. wenn ich mich nachmittags schick mache, zB kann ich mich ja noch schminken, aber ich kann nicht spontan meine haarfarbe verändern. und die kann ja auch viel mit dem wohlfühlen zusammenhängen (zB gothics etc)

In Englang existiert eine Schuluniformpflicht. Dadurch möchte man erreichen das alle gleich aussehen und sich nicht durch ihr äusseres hervortun zu können sondern durch ihre inneren Werte. Dadurch versuchen die Schüler aber auch durch andere Dinge aufzufallen z.B. durch grelle Schminke, Haarfarbe oder Accessorize. Deswegen wurde es auch verboten.( is jedenfalls in Japan genauso)

find ich auch... es gibt ja durchaus leute mit wenig selbstwertgefühl...

Aus dem gleichen Grund wie sie Schuluniformen tragen! Um eine Gleichstellung zu bewirken und vorzubeugen, das man sich untereinander anhand des äusserlichen (Kleidung, Schminke etc.) bewertet und sich manche als Aussenseiter fühlen müssen!

lala1993
Beitragsersteller

Ja aber dann ist es erst recht keine Gleichstellung weil die natürlich Schönen sind dann eben viel schöner als die Hässlichen

Schuluniformen finde ich persönlich auch nicht schlecht

Lairfey  10.11.2010, 18:00
@lala1993

ich glaube es geht eher darum, das sich jeder so wie er ist schön fühlt und innere Werte mehr gefördert und geschätzt werden! Es gibt doch so viel mehr schönes an einer Person, ausser dem Äusserlichen!

lala1993
Beitragsersteller
@Lairfey

Ja ist klar, natürlich zählt letztendlich der Charakter denn was nützt schönes Aussehen wenn man schei sse ist.

Aber wenn man sich selber unwohl fühlt dann leidet eben auch der Charakter darunter (ist bei mir eben so)

Lairfey  10.11.2010, 19:59
@lala1993

ja stimmt! ich persönlich finde ungeschminkte Frauen und Mädchen sowieso hübscher und vor allem natürlicher - dagegen kann manch andere geschminkt toll aussehen und ohne eine graue Maus sein - so sind eben alle "gleich" - zumindest im Ansatz.Nicht alle Jugendlichen Mädchen schminken sich, weil sie nicht so toll aussehen, das ist doch oft umgekehrt - die graue Maus ist und bleibt sie auch - sie "pimpt" sich nicht auf. also die die sich nicht so rausputzen müssen sich dann nicht schlecht fühlen, bzw. das Gefühl haben hässlicher zu sein und die die sonst nur aufs äussere achten, gucken so viell. mehr auf innere Werte!