Warum dürfen Schüler nicht streiken?

7 Antworten

Salue

Die Ausgaben für Bildung der Jungend figurieren im Budget der Gemeinden, zumindest bei uns in der Schweiz, an erster Stelle. Die Steuerzahler, auch die die keine Kinder haben, schenken also der Jugend eine gute Ausbildung. Nicht ohne Eigeninteresse, denn gut ausgebildete Leute fehlen auf dem Arbeitsmarkt.

Wer einigermassen clever ist, nützt jedes Angebot an Ausbildung, dass er als Jugendlicher kostenlos bekommt. Da wäre ein Jugendlicher schön blöd, wenn er anstatt zu lernen auf der Strasse demonstriert.

Natürlich ist es für Schüler sehr negativ, wenn Lehrkräfte streiken und Ihnen damit die Ausbildung verweigern oder hinauszögern. Da wäre ich auch hässig und würde gegen den Streik der Lehrer demonstrieren.

Tellensohn

Da Schüler keine Arbeitsbedingungen haben und keine Gewerkschaft können sie logischerweise auch nicht streiken, um die Arbeit niederzulegen müsste man erstmal arbeiten.

Ist halt ein Zwiespalt. Die Zeit geht trotzdem weiter und es würde massive Probleme verursachen, wenn SchülerInnen wegen der Streiks Prüfungen nicht bestehen etc.

Außerhalb der Unterrichtszeit darf man aber jederzeit an Schülerdemos teilnehmen. Außerdem ist ein Streik nicht das einzige Mittel, würde aber am meisten Wirkung zeigen, da die Schule damit in eine organisatorische Zwangslage gedrängt werden könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

Sie dürfen doch streiken. Nichts anderes tat die Friday For Future Bewegung. Jeden Freitag.
Natürlich muss ein triftiger Grund vorliegen.

Nur aus purer (Un)lust können Schüler nicht streiken.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Laut dem Schulministerium dürfen wir nicht streiken da wir Schulpflicht haben. https://www.schulministerium.nrw/teilnahme-schuelerstreiks-und-demonstrationen

Ginkgo926  23.03.2023, 17:51
@Flugzeuge123

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulstreik

Ein kleiner Abschnitt:

Auch die Kinder selbst haben ein Versammlungsrecht aus Art. 8 Abs. 1 GG[3]. Dieses ist bei minderjährigen Kindern nicht von festen Altersgrenzen abhängig.[2] Maßgeblich ist der Wille des Kindes, sofern er autonom gebildet wird. Dies gilt insbesondere dann, „wenn Kinder in zukunftsträchtigen gesellschaftspolitischen Fragen wie Klimaschutz, globale Gerechtigkeit oder Digitalisierung andere Meinungen haben, als die Generation ihrer Eltern und Lehrer“.[2]

Flugzeuge123
Beitragsersteller
@Ginkgo926

Gilt auch als Grund das man nicht damit zufrieden ist wie die Schule läuft und das man sich unfair behandelt fühlt von höheren Instanzen?

Es gibt eine Schulpflicht, aber hat Greta Thunberg hat sodass doch gemacht.