Warum dürfen meine Eltern mich beleidigen bzw. anmotzen aber ich sie nicht?

18 Antworten

Das ist bei uns genau dasselbe nur bin ich die Mutter.Die selben Sprüche höhre ich von meiner Tochter.Auch ich werde nicht gern von ihr angeschrien aber leider vergreife ich mich auch oft im Ton.Auch die Sprüche deiner Eltern sind mir bestens vertraut.Aber ich denke das ist überall dasselbe und es ist nicht böse gemeint.Aber Eltern erwarten nun mal Respekt von ihren Kindern.

kiniro  24.07.2011, 20:11

Wenn sie Respekt von ihren Kindern erwarten, müssen die Eltern auch bereit sein, respektvoll mit ihren Kindern umzugehen.

Maule ich Tochter (warum auch immer) an, dann muss ich auch mit der entsprechenden Reaktion ihrerseits rechnen.

Natürlich dürfen sie das nicht und es ist auch nich tin Ordnung. Allerdings ist es sehr schwer, mit Jungedlichen in Deinem Alter immer ruhig zu bleiben. Du bist in einem Alter, in dem Du Dich Stück für Stück von Deinen Eltern ablösen willst, selbstständig werden willst. und da gehören so Streitereien einfach dazu. Da müssen alle durch. Die Kids, die Eltern, auch die Eltern mussten da durch, als sie selber Teenager waren.

Natürlich bist Du das Kind. Und natürlich sind Deine Eltern für Dich verantwortlich. Und wenn Du Deinen Eltern egel wärest, dann würde es ihnen z.B. auch gar nicht auffallen, ob Deine Haare fettig oder gewaschen sind. Ich würde einfach mal in einer ruhigen Minute (merkst Du ja, wenn Deine Eltern gut drauf sind, da haben Kinder ein super Gespür für) mit Ihnen reden. Ihnen sagen, dass es Dich verletzt, wenn Du als pubertierende Zicke tituliert wirst, Du es allerdings dann auch nicht in Orndung findest, wenn Du Idiot sagst. Bitte doch einfach mal drum, dass auch sie sich in der Wortwahl etwas zurück halten, Du es dann auch versuchst. Dass Du Dich selber oft nich twohl fühlst, aber es einfach dazu gehört zu der Entwicklung eines jeden Menschen.

Ich habe 4 Söhne durch die Pubertät gebracht, was glaubst Du was da manches Mal die Fetzen flogen. Aber niemals habe ich dabei vergessen, dass ich meine Kinder liebe. Ich denke, Deinen Eltern geht es nicht anders. Wichtig ist einfach immer, wenn die Wut verrauch tist, darüber zu reden und zu überlegen, warum ist das so eskaliert und wie kann man es das nächste Mal besser machen.

Es wird immer mal wieder fetzen bei Euch. So wie überall in allen anderen Familien auch. Gut ist es auch, sich bei Geschwistern oder FreundInnen mal so richtig auszukotzen. Das sollten die Eltern dann aber besser nich thören :) Sonst gibts noch Taschengeldentzug lebenslänglich lol

qlamoour12345
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !(:

Respekt sollte von beiden Seiten kommen.Aber wie dem auch sei,du bist nun einmal in der Pubertät und damit in einer schwierigen Phase,wo du dich unverstanden fühlst.Andererseits sind auch deine Eltern mit deinem Verhalten überfordert.Und so ergibt ein Wort das andere.Aber bedenke,du sitzt in deinem Alter immer auf dem kürzeren Ast.Wenn du später einmal Kinder hast,wirst du dir auch den notwenigen Respekt erhoffen Wennn du von Rechten sprichst, darf ich dir nur sagen ,.ich hätte in meiner pubertären Zeit ein Wort wie Idiot gegenüber meinem Vater nicht einmal zu denken gewagt.,geschweige denn mir das "Recht " herausgenommen ,so etwas zu sagen.

Nein, dürfen sie nicht ! Sag ihnen auch, dass du das nicht willst.

Pubertäre Zicke - das ist schön.

Ich würde mich bitter rächen: das nächste mal, ziehst du IHM was vom Taschengeld ab. Da wird er bitterlich weinen.

Du bist das Kind. hast du richtig erkannt.

Auch wenn der Stil deiner Eltern vielleicht nicht der feinste ist, so ist der Unterschied eben der, dass DIE in ihrem Leben schon was erreicht haben (siehst du alleine daran, dass es dich gibt) und DU eben nicht.

Warte ein paar Jahre, wenn du mal was erreicht hast, selber Kinder hast, und die dann auch mit 13j schon meinen, sie dürften rummotzen und wüssten ohnehin alles besser als die Eltern - statt ganz demütig und zurückhaltend mal mit Hirn zu versuchen zu verstehen, was die Eltern wohl meinen könntet und ob sie nicht vielleicht doch recht haben.

turalo  24.07.2011, 19:58

Ein DH von mir.

Ich habe pubertierende Kinder zweimal durch und einmal stecke ich in den Vorbereitungen.... weiß also, wovon ich rede.

397kg  24.07.2011, 20:23
@turalo

2 ist schon schlimm genug. Ich durfte das 4mal durchstehen.