Warum dürfen Männer viele Frauen heiraten, aber Frauen nur ein Mann (im Islam)?

4 Antworten

Weil der Islam eine Männer dominierende Religion ist und das Recht mehrheitlich auf der Seite der Männer steht. Um den Islam für die Männer unter anderen attraktiv zu machen ist das natürlich ein Anreiz sich dieser Religion anzuschließen. Wo ihnen angeblich von göttlicher Seite diese Rechte zuerkannt wird.

Es wäre undenkbar, dass eine Frau mehr als einen Mann haben dürfte. Das würde ein Muslim nicht billigen. Dieses Recht auf mehr Frauen haben nur die Männer.

Eine Frau, die geheiratet wird muss unbedingt jungfräulich sein, sonst würde sie als Ehefrau nicht genommen.

Wo der Mann auch über die Frau verfügen und sie auch physisch bestrafen kann. Wo sie dem Mann sexuell stets zur Verfügung stehen muss, egal wie auch ihr körperlicher und seelischer Zustand ist. Also ein perfektes Männersystem, wo die Macht des Mannes über die Frauen religiös sanktioniert wird.

Hängt natürlich jeweils von den muslemischen Ländern ab, bzw. wie fundamentalistisch die Religion ausgeübt wird.

Was natürlich in den westlichen Ländern nicht so leicht möglich ist wie in muslimisch regierten Ländern.

Woher ich das weiß:Recherche

In einem Wüstenvolk brauchte eine Frau Schutz durch einen Ehemann und im Alter durch einen Sohn. Deshalb war es auch im Alten Testament die Pflicht eines Mannes, die Witwe eines verstorbenen Bruders zu heiraten und ihr einen Sohn zu zeugen. Onan weigerte sich, dies zu tun. Er 'liess seinen Samen fallen'. Das verwerfliche an dieser 'Onanie', war, dass die Witwe seines Bruders keinen Schutz hatte.

Es ging also um den Schutz der Frau. Ausserdem ist diese Regelung zum Nachteil der Männer, nicht der Frauen. Denn wenn einige Männer mehrere Frauen haben, kriegen andere keine. Die Männer stehen dadurch unter einem grösseren Konkurrenzdruck. Bemerkenswert ist, dass dies kaum je erwähnt wird.

Das Verbot, mehrere Frauen zu haben, ist im Sinne der Männer. Es ist eine Art Kartell: Eine Vereinbarung, sich nicht zu konkurrenzieren.

Christian3684  17.02.2024, 11:37

Was hat das mit dem Recht auf 4 Frauen zu tun?

Was es im Gegensatz im Christentum nicht gibt.

Es auch keine Verpflichtung ist die Frau des Bruders zu heiraten. Oder dass die Witwe den Bruder heiraten müsste. Sie konnte auch zu ihrer Familie zurückkehren!

Was soll das also mit 4 Frauen zu tun haben?

diderot2019  17.02.2024, 20:04
@Christian3684

Ich finde unser Sozialsystem ja auch besser. Nur bin ich nicht so sicher, ob es die christlichen Frauen vor der Aufklärung so viel besser hatten als die muslimischen. Die christlichen Männer hatten es besser. Denn sie kriegten auch eine Frau, wenn sie nicht so reich waren. Aber für die unverheirateten christlichen Frauen war das wohl ziemlich stressig, nicht zu wissen, ob sie unter die Haube kommen. Bedenke: Z. B. in der Schweiz durften die Frauen bis 1977 nicht ohne Einwilligung ihres Ehemanns einen Beruf ausüben und sie durften auch kein eigenes Bankkonto haben. Da wäre wohl manch eine froh gewesen, wenn sie wenigstens die Zweit- oder Drittfrau eines reichen Mannes gewesen wäre.

Übrigens sah ich mal einen aufschlussreichen Dokumentarfilm über einen Mormonen, der drei Frauen hatte. Was da passierte, ist, dass sich die drei Frauen regelmässig gegen ihn verbündeten. Der Mann hatte ein ziemlich stressiges Leben. Der war keineswegs der Pascha, der sich von dreien bedienen liess und nach seiner Wahl sein Vergnügen hatte. Im Gegenteil musste er drei Frauen zufrieden stellen. Ich denke, ihr stellt euch dieses Leben völlig falsch vor.

Dad kommt davon wenn man sich einem mittelalterlichen Patriarchat ausliefert. Anders kann man es nicht nennen.

Schau:

Allah der Erhabene hat Frauen und Männer mit unterschiedlichen Fähigkeiten erschaffen und ihnen unterschiedliche Rollen in der Familie zugeteilt. Frauen sind von ihren natürlichen Veranlagung (Fitreh) her für die Geburt von Kindern geschaffen. Hat eine Frau nun mehrere Ehemänner, so lässt sich die Herkunft des Kindes nicht feststellen; dies schwächt die Familienbindung, weil sich keiner der Männer für das Kind zuständig fühlt. Familien zerbrechen und die Gesellschaft degeneriert. Andersherum stärkt die gemeinsame Sorge um die gemeinsamen Kinder die Bindung zwischen Ehemann und Ehefrau und somit auch die Familienbindung. Dies stärkt auch die moralische Gesundheit der Gesellschaft, denn intakte Familien sind das Fundament einer jeden Gesellschaft.
Ein weiterer Grund für das Verbot der Mehrehe für Frauen ist, dass die Frau - wegen ihrer Aufgaben im Haus und der Familie - nicht dazu in der Lage ist, ihren ehelichen Pflichten mehreren Männern gleichzeitig gegenüber nachzukommen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 103-104

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Shukran Bruder