Warum dürfen Männer Röcke und Frauenkleider tragen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten Männer keine Frauenkleider tragen dürfen? Es gibt keine Kleidungsvorschrifften. Niemand wird geschadet durch die Auswahl meiner Kleidung, also gibt es auch keinen Grund hier regulierend einzugreifen. Wenn ein Man freude daran hat Frauenkleidung zu tragen ist es ausschließlich seine Entscheidung. Es gab auch mal Zeiten in denen es nicht akzeptiert war das Frauen Hosen trugen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

ja, es stimmt, mir ist auch kein Gesetz bekannt, welches einem Mann es verbietet, einen Rock oder ein Kleid zu tragen, die Unterscheidung zwischen Damen und Herrenkleidung wurde uns allerdings bereits im Kindesalter "anerzogen", und uns beigebracht, das Röcke und Kleider eben nur etwas für Mädchen und Frauen sind, ich finde diese gesellschaftlichen Normen auch sehr schade, denn ich (m 65J) trage auch lieber Röcke und Blusen als Hosen und Hemden, bei mir ist es allerdings mittlerweile so, das ich dieses nicht mehr heimlich tue, ich trage meine Röcke auch in der Öffentlichkeit, und hatte deswegen noch nie irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Gesetzgeber sich um die Regelung wichtiger und sicherheitsrelevanter Punkte des Gesellschaftlichen Zusammenlebens kümmert. Die Einschränkung der Wahl bei der Kleidung gehört da nicht dazu. Wir leben noch immer in einem freien Land. Ansonsten kannst du nach Nordkorea ziehen. Da schreibt der Staat sogar die Frisur vor.

Natürlich ist es nicht verboten, dass Männer Kleidung tragen, die sonst von der Mehrheit Frauen zugeordnet werden.

Die Zeiten, in denen Menschen vom Gesetzgeber aufgrund von Stand, Religion oder Geschlecht gezwungen werden, wie sie sich zu kleiden haben sind zum Glück seit längerem vorbei (weshalb ich auch kritisch gegenüber einem sog Verhüllunsgverbot bin: ich mag Gesichtsverschleierung absolut nicht, aber ein Verbot wiederspricht u.a. meiner Überzeugung der freien Kleiderwahl).

horribiledictu  30.03.2024, 08:42
Überzeugung der freien Kleiderwahl

wie stehst du zu einem Verbot von SS-Uniformen?

horribiledictu  30.03.2024, 08:57
@W00dp3ckr

spielt keine Rolle, wenn du sagst, dass du überzeugt bist von freier Kleidungswahl, dann dürftest du auch dagegen nix haben.

Warum sollte es verboten sein? Frauen dürfen ja auch jeans/Hosen generell tragen. Lass doch jeden anziehen, was er oder sie will... Tut ja keinem weh!