Warum dürfen Frauen mit NUR Unterhose und BH raus und Männer nicht?

17 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

In Deutschland ist der Körper kein Verbrechen, da wir nicht bei den Taliban oder im Vatikan/Amerika sind. Daher darf jeder sich anziehen oder nicht anziehen wie er oder sie will. Sogar komplett nackt. Egal was man untenrum hat. Von daher darfst du genauso in der Unterhose rumlaufen. Ich mein das tun ja am See oder im Park im Sommer eh alle. Es gibt ja keinen magischen Punkt am Rande des Parks, wo das plötzlich „schlimm“ wird. 🤣

Die Idee, daß das Erblicken eines Körpers irgendwie schlimm und gewisse Teile „dreckig“ wären, und tatsächlich das gesamte Konzept der „Sünde“, haben sich wortwörtlich religiöse Fundamentalisten ausgedacht, um Andere damit zu unterdrücken. Bis ins 16. Jahrhundert hat man z.B. nur nackt im See gebadet. Und noch bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts sind Kinder danach auch gerne mal nackt heimgegangen, um in der Sonne abzutrocknen. Weil einfach keiner bei sowas an Sexualität oder gar Gewalt dachte.

Solche Gedanken hatten nur die religiösen Fundamentalisten, die ein gestörtes Bild der Sexualität hatten, und dieses mit Gewalt assoziierten, und sogar bei Kindern an das „eine“ dachten. (Warum wohl… ;) Sie projezierten nur ihre Scham vor sich selbst auf andere, und zwangen ihre Wahnvorstellungen der Gesellschaft auf. Bis selbst der Anblick des Fußknöchels ein „affront“ war. Ein gesunder Mensch denkt nicht so. In Urvölkern die noch keinen Kontakt zu „unseren“ Missionaren hatten, ist solcher Unsinn unbekannt.

Der Auslöser/Knackpunkt deiner Frage ist aber vermutlich: Natürlich wird ein gesunder Mensch beim Anblick eines geschlechtsreifen nackten oder fast nackten Körpers immer noch sexuell gereizt. Das soll ja so. Sonst wären wir ja längst ausgestorben. :)
Also dementsprechend müssen die, die ihre Reize offen tragen natürlich mit entsprechenden Reaktionen leben. Also dem Interesse potentieller Partner.
Man beachte, daß daraus NICHT auf Belästigung geschlossen werden darf! Belästigung ist noch etwas zusätzliches, das nicht mehr gesund ist. Denn ein gesunder Verstand versteht, daß niemand auf Leute steht, die einen belästigen. ^^ Belästigung ist nicht OK. Nicht aus der aktiven Rolle, und auch nicht aus der heutzutage so beliebten passiven Rolle.
Ich habe in meinem Leben dabei zwei Arten von Belästiger erlebt: 1. Leute die auf das Leid Anderer stehen, und man als potentielle Vergewaltiger einstufen kann. Diese Leute hält es auch nicht auf, wenn du angezogen bist, glaub mir (oder frag mal ein paar Frauen die du kennst). Und 2. Leute die so notgeil sind, daß sie nicht mehr klar denken können und aufdringlich werden. Sowas kommt eher vor wenns sehr warm ist (Bluthochdruck) und gewisse Leute ihre sexuellen Natur zu lange unterdrückt oder kein gesundes Verhältnis dazu haben.
Männer und körperlich stärkere Belästiger immer noch eher die aktive Rolle ein. Weibliche und körperlich schwächere Belästiger nahmen dabei natürlich lieber die passive.

Ich persönlich habe an Seen und anderen Sonnenbädern aber viele Kontakte zu Männern und Frauen gehabt bei denen oft sogar entweder sie oder ich oder beide nackt waren, und diese waren allesamt positiv. Weil man einfach normal miteinander umgeht. Trotz Bikini und Badehose oder Vagina und Penis. Die Leute dort sind aber auch nicht religiös.

Leider benutzen religiöse Fundamentalisten, selbst in Deutschland, aber immer noch die „Erregung öffentlichen Ärgernisses“, um Menschen zu terrorisieren, weil sie selber dabei gestörte Gedanken bekommen , wie alle nackte Haut mit dem Mißbrauch aus ihrer Kindheit gleichzustellen, und diese Gedanken nicht anders loszuwerden wissen. Vergib ihnen diese Reaktion, denn sie sind halt psychisch geschädigt und können auch nichts dafür daß sie so erzogen wurden.
Gegen einen derartigen Mißbrauch des Gesetzes wird aber bereits geklagt. Der Körper an sich ist nämlich kein „Ärgernis“. … Leider ist es aber schwer, normale nackte Haut von Belästigern zu trennen. Weil halt gewisse Leute immer behaupten sie hätten ja garnichts getan, wenn sie Andere belästigen, und andere gewisse Leute immer behaupten sie wären belästigt worden, wenn das nur ihn ihrem Kopf stattfand.

In der Praxis zählt aber nur der Umgang mit den Mitmenschen. Und der wird in den allermeisten Fällen davon bestimmt, mit was für Vorannahmen man an die Sache rangeht. Grob 50% von der Reaktion des Gegenübers basiert darauf was du für eine Reaktion erwartest. Wenn du denkst die Leute flippen aus wenn sie einen Mann in kurzen Hosen sehen, dann wirst du dich so benehmen daß es wahrscheinlicher ist, daß das passiert.

Von daher würde ich abschließend die Frage stellen, warum du nicht selber eine neue Mode daraus machst? Was erwartest du denn als Reaktion, und was wäre eine gesunde, auf den tatsächlichen physischen Effekten beruhende Reaktion? Hotpants für Männer z.B. würden denk ich mehr Leuten gefallen als daß es sie stört. ;) Oder alternativ würde ich dich Fragen, warum dich halbnackte Leute so stören (wenn sie das denn tun), und dich mal an den Rand eines Parks stellen, und die Stelle finden, ab der „Badehose“/„Unterhose“ für dich nicht mehr „OK“ ist, und wieso eigentlich wirklich? Eigentlich gibt es die Stelle doch garnicht. :)

Generell ziehe ich das Fazit, daß wir einfach eine Menge unsinniger Dinge glauben, und das schon so lange tun ohne es in Frage zu stellen, daß wir das als gesellschaftliche Norm ansehen, und wir glauben das wäre normal und gesund und richtig, und umso wütender und getriggerter werden wenn es nicht so ist, umso weniger wir je darüber nachgedacht haben. Als erwachsener Mensch mußt du das Spiel aber nicht mitspielen, und kannst mit gesunder Selbstsicherheit definieren was Norm und Mode ist. Ich meine ALLE Normen die wir kennen sind ja überhaupt nur so entstanden! Es gibt keinen Grund warum du das Recht darauf nicht hättest.
So lange du niemandem schadest. Also in der Realität und nicht in den Köpfen der Beteiligten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht Strafbar, wenn Frauen in Unterwäsche rausgehen, ebenso darfst du aber auch als Mann in Unterwäsche rausgehen. Tatsächlich darf der Mann sogar Oberkörperfrei auf de Straße, während die Frau diesen Bedecken muss, also wenn, dann haben wir hier eher eine Benachteiligung der Frau.

Ansonsten... natürlich schauen dich Leute dann bescheuert an. Aber das wird IMMER der Fall sein, wenn du unbekleidet auf die Straße gehst und hat nichts mit der rechtlichen Situation zu tun.
Dass sowas passiert ist ja auch selten genug.

Evi1M4chine  29.06.2022, 09:37

Die Frau trägt ihre sekundären Geschlechtsmerkmale nun mal leider auch an der Brust. Hätten Männer ihre Hoden zwischen den Brustmuskeln, müßten sie auch einen Tiefschutz auf Brusthöhe tragen. Das hat mit „BeNaChTeiLiGuNg DeR FrAu” nichts zu tun, sondern nur mit der generellen Tabuisierung der Sexualität durch „gewisse Leute“.

Dürfen dürfen sowohl Frauen als auch Männer, es ist nicht gesetzlich verboten, in Unterwäsche raus zu gehen. Allerdings habe ich bisher weder Frauen noch Männer in Unterwäsche in der Öffentlichkeit gesehen, und ich lebe immerhin schon 60 Jahre.

Wo lebst denn du, wo sowas üblich ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

So ein Blödsinn :D Männer dürfen auch nur mit Unterhose raus. Sieht ja fast genauso aus wie in Badesachen. Ich hab bisher noch nie eine Frau draußen nur in Unterwäsche gesehen. Dafür sah ich schon einige Typen so draußen rumlaufen (va früher mal im Italienurlaub).

Evi1M4chine  29.06.2022, 09:33

Eeem, Ultrakurze Spandex-Hosen die effektiv zu Unterhosen äquivalent sind oder Hotpants sieht man doch zuhauf. :)

AmysAngel  29.06.2022, 12:21
@Evi1M4chine

Ja das schon. Dachte es geht explizit nur um Unterwäsche. Aber mittlerweile (ist ja schon 2J her) sehe ich auch viele mit Oberteilen, die einem BH ähneln.

Evi1M4chine  30.06.2022, 22:42
@AmysAngel

@AmysAngel: Ja, hast recht. Ich hatte die Anfrage halt so verstanden, daß in der Anfrage mit „Unterhose“ alles gemeint wurde was einer Unterhose äquivalent wäre. Also nicht explizit. Ansonsten gäbe die Anfrage ja gar keinen Sinn, denn mit einem Höschen läuft nun wirklich keine Frau rum. :) … Apropos: Ich hab mal versucht, „Unterwäsche“ zu definieren, so daß Badewäsche und kurze Kleidung nicht drunter fallen… ich habs nicht hingekriegt. :) … Es ist rein durch indirekte Hinweise wie Design oder Ort definiert. … Der Beste Unterschied den ich feststellte, war daß Unterwäsche häufiger aus Baumwolle ist, die Feuchtigkeit gut aufsaugt, und sich gut waschen läßt, da sie nur eine Schicht Kleidung für die besonders schwitzigen/dreckigen Stellen ist, um die Kleidung darüber zu schützen und länger tragen zu können. … Unterwäsche ist auch, wie feste Schuhe und Socken, eine überraschend neue Erfindung. Früher hat man einfach nur halt so viele Schichten b.z.w. so dicke Kleidung getragen wie das Wetter es verlangte und wie man sich leisten konnte. :)

AmysAngel  30.06.2022, 23:49
@Evi1M4chine

Stimmt auch wieder. Dachte vll kennt er Gegenden wo welche so rumlaufen xD

Genau deswegen war es mir immer unangenehm schwimmen zu gehen. Weil ich mir dachte das ich genauso in Unterwäsche dasitzen könnte und mir das zu intim war 🙈

Evi1M4chine  01.07.2022, 00:05
@AmysAngel

[Da ich dir das nicht als Privatnachricht schicken konnte:]
Als Kind von Eltern für die FKK normal war, kann ich dich beruhigen, und sagen daß das reine Gewöhnungssache ist. Körper werden schneller normal und langweilig als man denkt. :) … Der Trick ist, nicht die einzige Person zu sein, die so heraussteht. ^^ … Wenn eine Person bei Regen barfuß umherhopst kucken alle. Wenn zehntausend Leute das vierte Mal diese Woche nackt durch die Innenstadt spazieren (und ich kenn einen Ort wo das der Fall ist), meint jeder nur das wär mittlerweile langweilig. ;) … Aus Erfahrung kann ich sagen: Sobald die „wohinkuchen“-Periode überstanden ist, kommts nur noch drauf an, wie nahe du an der Person bist. Wenn’s dir zu intim ist, setz dich weiter weg oder stell sicher daß sich niemand zu nahe dran setzen kann. So Windschutz-Dinger sind da ganz toll. Auch gegen doch etwas in die Jahre gekommene Hautlappen. :)

AmysAngel  01.07.2022, 10:45
@Evi1M4chine

Danke sehr für den Tipp 😊 Es half bereits daran zu denken das am Meer usw ja alle so angezogen sind :D

Wo lebst du das Frauen in Unterwäsche rausgehen? Oder verwechselst du das ganze gerade mit Badeanlagen oder Urlaub?

verreisterNutzer  12.04.2020, 01:03

ich denke er meint das es nicht Strafbar ist wenn Frauen in Unterwäsche rausgehen.

Dieunwissende45  12.04.2020, 13:49
@verreisterNutzer

Wäre mir neu? Könnte man, kommt die Frau zu nah auch als sexuelle Belästigung oder Erregung öffentlichen Ärgernisses sehen 🤷‍♀️