Warum tragen Frauen keine Röcke mehr?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich denke, dass auch das zumindest teilweise mit den 68ern in Verbindung steht und deren Gedanken zur Emanzipation und Gleichberechtigung.

Dann änderten sich auch noch Moral- und Modevorstellungen, was sicher auch mit dazu beitrug, dass Röcke seltener getragen werden. Meine frühere Freundin trug auch nur in jener Zeit Röcke, als sie mal einen Gipsstiefel hatte und Röcke bequemer für sie gewesen sind.

adelaide196970
Beitragsersteller

n e i n, ich glaube, dass können am besten Leute beurteilen, die aus der Zeit (1968 = 20 Jahre alt) kommen, wie meine emanzipierte Mutter und deren beste Freundin. Die haben mir erzählt, dass bei Kriegsende die Hose für Frauen bereits üblich war, jedoch nicht überwiegend, 1961 trug meine Mama die erste Jeans aus USA (Marke Lee), ihre Mutter fand das gar nicht gut, aber als der Minirock Mode wurde trug keine junge Frau mehr Hosen und jetzt kommts: Als der Minirock zwangsweise abgeschafft wurde, ca. 1977 (keine junge Frau wollte das, ich nenne es deshalb zwangsweise) weigerten sich die jungen Frauen, lange Röcke zu tragen, weil sie sich nicht flott genug und wie eine Tonne vorkamen, sie haben regelrecht geweint und auf Hosen umgestellt. Darum hat sich die Hose so stark durchgesetzt und ist bis heute so geblieben.

Ich frage mich ob die Aussage dass Röcke unpraktisch sind nicht eher eingeredet ist. Tausende Jahre lang haben Frauen in alle Kulturen und Ländern nur Röcke getragen und dabei viel schwerere Arbeit geleistet als was heutzutage getan wird. Das kann also nicht das Problem sein. Dabei waren das auch noch lange und weite Röcke.

Ich denke dass es etwas gesellschaftliches ist. Die Frau soll mehr dem Mann angleichen heutzutage. Oder es kommt von der Pille.

Selber kann ich mit ganz unterschiedlichen Röcken Fahrrad fahren, lang oder kurz. Nur der Schnitt macht etwas aus. Im Winter sind Röcke sogar besser: mit dicken Strümpfen (die gehen nicht kaputt) und mit Unterrock ist es echt wärmer. Auch kann ich einen langen Rock anziehen. Das ist sehr bequem und warm.

Was mich zurück hält ist dass fast keine andere Frau es tut, so dass ich mich dann wie ein Einhorn fühle und das ist nicht immer schön. Ich hoffe also dass Frauen wieder Frauen sein wollen und ich nicht länger die Einzige im Rock sein muss.

Das ist alles ganz einfach...Wenn ich manches geschriebene hier lese, wie so manche Frau über den Rock denkt, wird mir richtig schlecht. Ihr macht euch selber etwas vor. Nein, es sind alles nur Ausreden, das Frauen keinen (oder selten) Rock tragen, viele Frauen haben es schlicht "verlernt" eine FRAU zu sein, sich so zu fühlen und auszudrücken, das ist alles. Der Rock (knielang) ist mit Abstand der Inbegriff sich weiblich zu fühlen und weil so viele Frauen das verlernt haben, vermissen sie auch das nicht. Der Rock wird über kurz oder lang aussterben, das Kleid wird noch ein bischen länger ausharren, bis es schließlich auch das Handtuch schmeißen wird. Wenn es noch ein Rettung geben sollte, dann nur, wenn die Frau sich wieder als Frau fühlen möchte, dazu steht und sich auch so zeigt. Das alles hat nichts mit der Gleichberechtigung zu tun, denn die sollte nur darauf hinaus laufen, das die Frau in der Gesellschaft dem Mann nicht hinterher läuft und nicht ob sie eine Hose trägt oder einen Rock !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Wandel der Zeit.

Es dauer nicht mehr lange, dann tragen Männer Röcke und vermeiden die Hosen.

... In Schottland ist dies schon Trend.

... bis sich die Zeit/Mode wieder im Wandel befindet.

adelaide196970
Beitragsersteller

das glaube ich eher nicht, das mit Schottland. Wenn es so ist, dass der Rock nicht so praktisch ist, setzt er sich bei Männern natürlich nicht durch.

In Schottland nur zu Feierlichkeiten.

Bei Röcken muss man aufpassen, dass man nicht zu viel Einblick gewährt. Hosen sind da nicht so gefährlich.

Mellie42  17.05.2020, 12:56

Das ist einfach Übungssache....