Warum dürfen Epileptiker nicht spenden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ella. Solange du noch Medikamente nimmst geht es eben nicht. Einen Anfall wird man nun nicht davon bekommen. Wenn du nun 2 Jahre anfallsfrei bist, schleichen die Ärzte doch eigendlich dein Medikament aus. Wer 2 Jahre anfallsfei ist zählt als gesund, darf Führerschien machen eben alles was gesunde auch machen können. Das liegt nun nur an deinem Medikament. Und Epilepsie ist eine cronische Erkrankung, dass hat auch damit zu tun. Aber fragen kann man immer. medimax

crazyrat  05.10.2013, 10:51

Das hat weniger mit den Medikamenten zu tun. Die Spende könnte zu einem neuen Anfall fuhren. Und das Risiko verbietet es dann schon alleine.

THOPRO  31.05.2019, 21:49
@crazyrat

was ist wenn beide die selbe blutgrppe haben und selben medikamente nehmen der eine braucht dringend was der andere darf nicht warum

Ich dnke, im Prinzip ist erst einmal nix gegen ihr Blut einzuwenden. Dann nehmen sie aber normalerweise recht heftige Medis.. die sich ja auch im Blut befinden.. und womöglich kriegen sie einen Anfall, wenn sie grad an der Nadel hängen.

Drum, denk ich.

1, kann die Blutabnahme möglicherweise einen Anfall auslösen. (ich persönlich denke aber, dass das Risiko gering ist.)

  1. Epileptiker sind medikamentös eingestellt, damit keine Anfälle auftreten. Wegen der Medikamente im Blut dürfen sie kein Blut spenden, denn die Medikation ist ja dauerhaft.

Ein Epileptiker ist in der Regel medikamentös eingestellt, so dass Anfälle reduziert oder verhindert werden. Wer aber unter Dauermedikation steht, kann natürlich nicht Blut spenden.

Es gibt noch viele andere Ausschlußkriterien, die manchen sinnvoll, anderen nicht sinnvoll erscheinen. Grundsätzlich muss ein Blutspender gesund sein und selbst eine akute Erkältung oder Grippe führt zum Ausschluß.

Dürfen z.B. auch Leute mit einem Schlaganfall auch nicht.

Das hängt damit zusammen, dass die Entnahme zu einem Anfall bzw. zu akuten Gesundheitsproblemen führen kann. Und um das zu verhindern, wird eine Entnahme von diesen Gruppen verboten.

freeElla
Beitragsersteller

Und wie ist das wenn man 2 Jahre anfallsfrei ist?!

crazyrat  05.10.2013, 10:50
@freeElla

Das hat mehrere Gründe.

Auch wenn Du keine Anfälle hattest, kann durch die Entnahme dein Körper dadurch veranlasst werden, während oder nach der Abgabe der Spende einen Anfall z7 bekommen.

Das ist auch bei Schlaganfallpatienten (wie mir) der Fall. DIE Spende kann ein Ausloser für die Anfälle sein. Aber genau deswegen wird man ausgeschlossen. Deine Bereitschaft in Ehren, aber man kann auch anders gutes tun.

Das hat nichts mit Medikamenten zu tun, denn die könnte man z.B. durch den Weg der Plasmaspende auswaschen.