Ist es schlimm, wenn man in 3 Wochen zweimal Blut spenden gehen würde?

7 Antworten

Der Zeitraum zwischen den Blutspenden sollte acht Wochen betragen. Die Blutzellen erneuert der Körper zwar bereits in zwei Wochen, der Ausgleich des Eisenverlusts dauert allerdings rund zwei Monate. Also ich würde es nicht tun.

in so kurzer Zeit ist Spenden gar nicht zulässig. Wird auch kein Blutspendedienst machen. Der Körper braucht seine Zeit um sich zu erholfen und das Blut , nebst Inhaltstoffen zu produzieren. Diese sind ca. 7 - 8 Wochen. Bei Frauen dauert es etwas länger , diruch die Menstruation , daher dürfen Frauen auch nur 4 x im Jahr spenden, Männer 6 x im Jahr.

Wenn du sagst du warst schon spenden, wollen die auch deinen Spenderausweis sehen. Und dann hat sich das eh erledigt.

Vielleicht scheitert es vorher schon beim Arzt, da Eisen zu gering oder sowas.

2 Wochen halte ich da definitiv für zu kurz. Tot umkippen wirst du schon nicht. Aber der Körper hat ja eben auch immer Aufwand das Blut erneut "herzustellen".

Vollblutspende Männer: alle 10 Wochen, max. 5 x pro Jahr Frauen: alle 12 Wochen, max. 4 x pro Jahr

Plasmaspende Generell einmal pro Woche

Der Körper braucht etwas mehr Zeit zur Erholung. Ich würde nicht so kurz hintereinander gehen.