Warum dürfen die beim Friseur die Haare erst ab 16 färben?

4 Antworten

In einem vorigen Beitrag, deutest du darauf hin, dass deine Eltern einverstanden wären...

Also was jetzt?

LolligUndBollig
Beitragsersteller

Hier will ich wissen warum sie eigentlich erst leute die über 16 sind die Haare färben dürfen

kidsmom  18.11.2017, 10:42
@LolligUndBollig

weil du noch mehr Kind bist als mit 16. wenn es die Eltern erlauben, erübrigen sich wenn und aber Fragen und Diskussionen.

Andreas Schubert  18.11.2017, 11:20
@kidsmom

Unter 16 Jahren ist es völlig egal, ob ein Einverständnis der Eltern vorliegt oder nicht  . . .  der Salon steht in der Haftung, falls die Färbung z.B. eine allergische Reaktion auslöst.

Ab 16 bbenötigt auch niemand mehr eine Einverständiserklärung seiner Eltern.

Weil sie es lt. Vorschriften nicht früher machen dürfen?

Jeder Friseur DARF Kunden/innen in jedem Alter die Haare färben.

Gemäß EU-Verordnung vom September 2011 wird Friseuren allerdings
davon abgeraten und seither müssen auch oxidative Haarfarben im Handel
mit der Altersfreigabe ab 16 Jahren gekennzeichnet sein.

Färben Friseure Kunden/innen unter 16 Jahren die Haare (egal ob mit odrer ohne Einverständis der Eltern) und es treten z.B. allergische Reaktionen auf,
dann steht der Friseur alleinig in er Haftung.  Ab dem 16. Lebensjahr
haften die Kunden/innen dann für sich selbst.

Daher wird sich kein vernünftiger Friseur darauf einlassen, Kunden/innen
unter 16 Jahren die Haare zu färben.  Was auch immer danach auftreten
könnte, verantwortet er damit einzig und alleine.

Diese Verordnung hat lange auf sich warten lassen und es musste erst in
England ein junges Mädchen an einem anaphylaktischen Schock sterben, um
diese Verordnungen schneller umzusetzen.

Das heißt natürlich nicht, dass Menschen ab 16 Jahren nicht allergisch auf Haarfarben reagieren können . . .  aber der Organismus von jungen Menschen mitten im Wachstum ist halt nunmal noch empfindlicher/sensibler/schwächer.

weil man unter 16 nicht die geistige Reife hat die Folgen abzuschätzen