dürfen Friseure schwangeren Frauen das Haare färben verbieten?

13 Antworten

Alle Dienstleister dürfen eine Arbeit ablehnen, wenn sie die Verantwortung dafür nicht übernehmen können, soviel ist Fakt. Doch nun zum Färben in der Schwangerschaft, es ist nicht verboten, da eine Schädigung nicht nachgewiesen werden kann.Wie auch? - die Farbe kann nicht in die Kopfhaut einziehen, das wäre ja furchtbar, und dann wäre es auch für nicht Schwangere schädlich, und müßte verboten werden. Das Einzige was man einmal nachweisen konnte, das waren bei schwarzen Farben , die Substanz von Schwarz konnte im Urin nachgewiesen werden, und seither behauptete man, dass man davon Blasenkrebs bekommen könnte. Fakt ist jedoch, dass ich in meiner 45 jährigen Laufbahn als Friseur und Meister nie mit einem solchen Fall zu tun hatte. Früher wußte man davon nichts, und färbte somit auch Schwangere - wo nie auch nur irgendwas passiert ist. Vorsichtshalber habe ich dann in der jüngsten Vergangenheit auf eine echte Tönung plädiert, um auf der sicheren Seite zu sein - denn in jungen Jahren, wo man schwanger werden kann, gibt es ja noch kaum ein weißes Haar abzudecken, und das Ungeborene kann ja nur über das Blut Schaden nehmen, wo man eine Farbe noch nie nachweisen konnte. Das ist Fakt!!!

MaSiReMa  20.11.2014, 10:21
Das ist Fakt!!!

Falsch!

Nicht die Farbe, aber sehr wohl die Chemischen Zusätze darin. Diese werden über die Haut aufgenommen und gelangen so ins Blut. Es sind Spuren von Haarfärbemitteln in der Muttermilch nachweißbar. Google mal danach. Genau das selbe gilt für z.B. Reumasalbe, bzw. Reumapflaster. diese deben ebenfalls ihren Wirkstoff über die Haut ab. Sollte man auch in der Schwangerschaft nicht benutzen.

Anna198  23.11.2014, 12:37
@MaSiReMa

Von mir aus auch ein dickes FALSCH! Wenn Farbe und ihre Wirkstoffe in die Haut einziehen würden/könnten, könnte man sie ja auch für Tatoos benutzen - kann man aber nicht - weil sie eben nicht von der Haut aufgenommen werden. Cremes und Salben sind etwas völlig Anderes, sie können z.T. - wie Rheumasalbe - in die oberen Hautschichten einziehen, aber auch dort liegen noch keine Blutgefäße, so dass es sich im gesammten Körper verteilen könnte. Cremes und Salben durchdringen nur die obere Hornschicht - und Farbe kann die obere Hornschicht nur kurzfristig farblich verändern. Schau Dir mal die vielen Schichten der Haut an, dann wird deutlich, dass ein Nachweis von chemischen Zusätzen in der Muttermilch ein Ammenmärchen ist. Wieviel Blödsinn wurde schon über bestimmte Inhaltsstoffe verbreitet, dabei hat bereits Paracellsus schon erkannt, dass es nur die Masse macht, ob etwas giftig ist, oder nicht! Aber das Alles würde ich einer werdenden Mutter gar nicht erzählen, die Angst hat, ihr Kind zu schädigen - denn in Wahrheit wäre die Angst die eigentliche Schädigung- muß ja nicht unbedingt sein! Aber sicherlich sind wir uns einig, dass das Geschäft mit der Angst, ein einträgliches Geschäft ist, sonst würden Versicherungen nicht immer reicher;-))))

MaSiReMa  11.01.2015, 11:45
@Anna198

Seltsam, das diese Stoffe in der Muttermilch nachgewiesen wurden!!!

ja dürfen sie. und das müssen sie auch. und rausschmeißen dürfen sie euch auch

Selbstverständlich dürfen sich die Friseure weigern! Sie begehen möglicherweise eine KÖRPERVERLETZUNG.

Genauso gut darf sich jemand weigern, dir auf deine Bitte hin, dich zusammen zu schlagen!

KEIN Geschäftsmann ist gezwungen, eine Leistung zu erbringen oder dir etwas zu verkaufen, wenn er da nicht möchte.

Ein Vertrag (und das ist diese Leistung) kann nicht erzwungen werden.

Ihr habt ein Angebot gemacht, die Friseurinnen haben dieses Angebot nicht angenommen. ENDE IM GELÄNDE.

Es gibt nirgendwo ein Gesetz, das sie zwingt diese Leistung zu erbringen.

Also.................. Natürlich dürfen sie sich weigern, weil es eben, wie ihr ja sehr wohl wißt, schädlich für das Ungeborene ist. Wenn dem Bauchzwerg dadurch etwas passiert, dann verklagt ihr den Laden nachher auch noch, oder was?

Wie kann man nur auf die Idee kommen, etwas zu tun, was das Kind schädigen könnte?? Verstehe ich nicht!! Ich habe bei meinen Kindern ganz bewußt auf alles verzichtet, was für die Lütten nicht gut ist. Dazu zählte das Haare färben.

Kann die werdende Mutter es mit ihrem Gewissen vereinbaren, wenn das Kind geschädigt wird, nur weil sie unbedingt "gut" aussehen mußte??

Ich bin fassungslos.

Anna198  20.11.2014, 07:27

Deine Fassungslosigkeit ist völlig unberechtigt !!! Wenn Du bei Dir - aus Vorsicht - auf Alles DAS verzichtet hast, dann ist das völlig OK und durchaus akzeptabel! Aber überleg doch einmal logisch: Das Ungeborene ist mit der Blutbahn durch die Placenta mit der Mutter verbunden, so dass Nikotin oder Alkohol - was im Blut nachweisbar ist, dem Kind Schaden zufügen kann. Aber eine Farbe, ist eine rein äußerliche Anwendung, und wie sollte eine Farbe dann im Blut nachweisbar sein können? Dann müßtest Du auch auf alle Cremes und Körperlotionen verzichten, ebenso auf das komplette Make-Up, einschliesslich Wimperntusche usw.. Fakt ist, dass noch kein Ungeborenes durch äußerliche Anwendungen Schaden genommen hat - aber gegen Vorsicht habe ich auch nichts, denn die Gewissensbelastung schadet dem Ungeborenen viel mehr.....

MaSiReMa  20.11.2014, 10:16
@Anna198

Da liegst Du leider völlig falsch, die Stoffe in der Haarfarbe werden über die Haut aufgenommen, ebenso z.B. Reumasalbe, bzw. Reumapflaster. Und über die Haut wird es ebenso in den Blutkreislauf weiter geleitet. Bitte Informiere Dich doch einmal darüber.

Anna198  23.11.2014, 12:45
@MaSiReMa

Ich denke, dass ich durch meine 45 Jahre Friseurpraxis und meine Meisterprüfung über wesentlich mehr Information verfüge, als Du es jeh haben könntest!!! Behalte doch einfach Deine Meinung, ich will sie Dir ja gar nicht nehmen - mir war nur Deine Fassungslosigkeit aufgestoßen, mit der Du der Fragestellerin erheblich zu nahe getreten bist - fand ich fast schon gemein, zumal all das überhaupt nicht nachgewiesen werden kann.......

MaSiReMa  11.01.2015, 11:43
@Anna198

Mit Fassungslosigkeit kann man jemandem zu Nahe treten?? Sogar erheblich?? Ah ja.

Und wenn Du nicht weißt, mit 45 Jahren Berufserfahrung, wie Du sagst, das man die Inhaltsstoffe sehr wohl über die Haut aufnehmen kann...........................

Sie können es ihr nicht verbieten, aber sie dürfen sich durchaus weigern, es zu machen. Ich finde das sehr verantwortungsbewusst von dem Friseur und den Friseurinnen.

Und wenn ihr wisst, dass es schädlich ist, warum wollt ihr das trotzdem unbedingt? Wieso will jemand unbedingt sein eigenes Kind so einer Gefahr aussetzen? Verstehe ich nicht!

Liaaromeoo
Beitragsersteller

Ich wollte es nicht ich bin nicht die schwangere Person und würde schwanger nie Haare färben

putzfee1  19.11.2014, 18:42
@Liaaromeoo

Du wolltest es nicht?

ich habe sie versucht zu überreden.

Das sagt doch schon alles! Egal ob es sich bei der schwangeren Person um, dich oder um jemand anderen handelte, hast du dennoch versucht möglich zu machen, dass da ein Kind geschädigt wird! Das ist schlicht verantwortungslos!

Liaaromeoo
Beitragsersteller
@putzfee1

Ich wollte es nicht dass sie sich die Haare färbt mit welchem Organ versteht ihr mich eigentlich??? Ich wollte sie überreden dass sie es nicht tut!! Als sie dann nicht auf mich gehört hat und unbedingt in den Friseur reinmaschiert ist haben sie dann heiß diskutiert.

Mich interessiert es nun wirklich sachlich ob es gestattet ist oder nicht. Weile ich in meinem leben sehr viele schwangere Frauen im Friseur die Haare färben gesehen habe.

Ich finde es nicht in Ordnung dass man sich die Haare färbt als schwangere doch ich kann meine Freundin nicht in ketten legen.

putzfee1  19.11.2014, 21:38
@Liaaromeoo

So ist das also. In deiner Frage hört sich das ganz anders an, du hast dich dermaßen ungeschickt ausgedrückt, dass hier jeder denken musste, du du hättest versucht, die Friseurinnen zu überreden, deiner Freundin die Haare zu färben. Lies deine Frage noch mal selber durch; du wirst feststellen, dass ich recht habe. Da darfst du aber den Antwortern hier nicht böse sein, dass sie solche Antworten geben... du hättest sicher nicht anders auf diese Frage reagiert, wenn sie von jemand anderem gekommen wäre. Achte also bei deinen nächsten Fragen darauf, so zu formulieren, dass auch jeder versteht, was du wirklich meinst!

Und verboten ist es nicht, einer schwangeren Frau die Haare zu färben. Aber ein vernünftiger Friseur, der nicht nur auf´s Geld aus ist, wird keiner Frau die Haare färben, da nicht mit Sicherheit feststeht, ob die Haarfärbemittel dem Ungeborenen schaden können oder nicht. Und es gibt sicher auch Friseure, die sich über so was einfach keine Gedanken machen.

Es ist aber eindeutig gestattet, dass sich der Friseur weigert, jemandem die Haare zu färben... sei es, weil der- bzw. diejenige schwanger ist, noch zu jung ist oder sonst was. Was der Friseur macht oder nicht, ist immer seine Sache. Er ist nicht dazu verpflichtet, irgend etwas zu machen.