Warum dürfen beim ESC die Songs nur maximal 3 Minuten lang sein?

4 Antworten

Der Ausrichter des Wettbewerbs (EBU) hat es in seinem Regelwerk so festgelegt. Irgendeine Grenze für die maximale Länge muss es geben. Schließlich sollen die Beiträge in den Shows ja auch in voller Länge präsentiert werden. Die Sendezeit so einer über die Grenzen Europas hinaus ausgestrahlten Liveshow ist nicht beliebig und die zeitlichen Abläufe werden im voraus genauestens geplant. Ohne eine vorgegebene Maximallänge wär das schwer möglich.

Es spricht übrigens nichts gegen die Veröffentlichung weiterer und vielleicht dann auch längerer Versionen eines Songs.

weil so viele Kandidaten dort auftreten. Da muss es alles im zeitlichen Rahmen bleiben.

Damit auch jedes Lied dran kommt

Dauert ja sonst ewig

Damit werden die Nerven des Publikums geschont