Warum droht Zelensky mit verbot der Orthodoxen Kirche?

FrancisPicabia  07.01.2023, 12:14

Mit welchem Wortlaut tut er dass? - Kannst Du Deine Quelle verlinken?

Stein1234762
Beitragsersteller

Du kannst darüber lesen auf:RND,Bayrischer Rundfunk,FAZ, Domradio,Die Rheinpfalz

6 Antworten

Weil Religionsfreiheit und mithin auch das Recht, sich einer Kirche anzuschließen, ein Menschenrecht ist, wird Selensky mit einem solchen Verbot auf erbitterten Widerstand Europas treffen.

mulan  07.01.2023, 12:22

Bitte die Zusammenhänge nicht übersehen! Es ist vor allem ein Sicherheitsproblem.

Weil sich die orthodoxe Kirche nicht von der in Russland distanziert, die sozusagen Putin heilig sprach bzw Putins Verbrechen.

Wer auf der Seite des Feindes steht, der hat in Ukraine nicht verloren und gehört daher verboten und besser wehgesperrt oder sonstwie neutralisiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Cembalon  07.02.2023, 11:17

Die Ukraine ist ein Nazi Staat.

AriRosh  07.02.2023, 14:08
@Cembalon

Das besagt nicht, alle Ukrainer seien Rechtsradikal, wie du behauptest, sondern nur ein sehr kleiner Teil der Bewohner. Willst du an wenigen einen ganzen Staat verurteilen, dann ist euer Deutschland noch heute das Massenmörder-Land.

Cembalon  07.02.2023, 15:24
@AriRosh

Kleiner Teil? Die Ukrainer haben bevor die Wehrmacht und die SS einmarschiert sind schon damit angefangen die Juden zu töten. Und waren ganz fleißige Helfer des Holocausts. Und auch heute ist die Nazi scene in der Ukraine riesig. Zudem was sagst Du dann zu der Bombardierung der Russen im Donbas seit 2014? Und Deutschland bis heute das Massenmörderland? Dann sind das an allererster Stelle erstmal: England, Frankreich, Spanien, Portugal, China, Japan, USA etc. Und auch Israel ist in diesem Sinne ein Faschistisches Land, dass das Völkerrecht mit Füßen tritt.

Er droht nicht mit einem Verbot der orthodoxen Kirche an sich, sondern er hat das Verbot einer der orthodoxen Kirchen in die Wege geleitet, weil diese noch zu eng mit Russland verbunden ist und ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Trotz ihrer Stellungnahme gegen den Krieg und ihrer teilweisen Lossagung von Moskau wurde die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche (Moskauer Patriarchat) von der ukrainischen Kriegspartei weiter als Hort der russischen Propaganda angeprangert. Im November wurden insgesamt 33 Mitglieder des Klerus beschuldigt, sich als russische Agenten oder als Artilleriebeobachter betätigt zu haben.[14] Der ukrainische Präsident Selenskyj übergab am 2. Dezember 2022 einen Gesetzesentwurf and die Werchowna Rada nach der die Ukrainisch-orthodoxe Kirche verboten werden soll.[15]

https://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainisch-Orthodoxe_Kirche_(2022)#Situation_seit_2018

Der Konflikt geht doch schon länger. Es geht um den Kyrill, den Freund von Putin und Patriarch der russisch orthodoxen Kirche. Der sieht sich auch als Oberhaupt der Ukrainer. War er wohl vor dem Krieg auch. Mittlerweile hat sich eine eigene orthodox ukrainische Kirche gebildet und einige scheinen noch der russisch orthodoxen Kirche anzuhängen. Ich kann mir vorstellen dass nur die russisch orthodoxe Kirche gemeint ist.

Weil sie sich nicht konsequent von Moskau zu lösen scheint. Es gibt da wohl zuviel Connections, was auch ein Sicherheitsproblem zu sein scheint.