Warum dreht sich die Zeit vorwärts und nicht rückwärts?
Woher wissen wir das? Bzw warum glauben wir das eigentlich
7 Antworten
Ich glaube, man nennt es die Theorie des Chaos:
Lass ein Ei fallen, es wird sich verteilen, ausbreiten.
Wäre es immer umgekehrt, dann wäre ein echtes freies Leben wohl nur schwer denkbar: Die Verdauung, Zerlegung usw. wäre nicht möglich.
Im Gegenteil: Wir müssten uns Kake in den Ars*h schieben, und das fertige Essen oben auskotzen, um dann hungrig zu Bett gehen..
Bei der Sendung mit der Maus gab es mal einen etwas sarkastischen Beitrag zum Thema "WIe werden Bäume gemacht. Alles fing damit an, dass das Buch in die Entbinderei kam, wo es in seine einzelnen Seiten zerlegt wird. in der Abdruckerei werden dann die Buchstaben entfernt und in der Holzfabrik schließlich aus dem Papier Holz gemacht. Der letzte Schritt war dann dass der Förster den Baum am Stam angesägt hat.
Kumpelchen von mir hatte damals die grandiose Idee, ich müsste mal fragen ob wir den Film irgendwo noch haben, das Gleiche mit dem Auto zu machen.
Der Einpuff saugt die Abgase an. im Entkatalysator werden sie angereichert, um dann in den Motor zu gelangen, wo die Löschkerze das Gemisch ablöscht, um es in Treibstoff und Sauerstoff zu zerlegen. der verflüssiger wandelt den gasförmigen Kraftstoff schließlich in flüssigen Kraftstoff. von wo er mit der Kraftsoffpumüe in den Tank gepumpt wird.
alle 500 bis 600 km muss der Autofahrer an die Enttankstelle, um den Sprit abpumpen zu lassen, damit der Tank nicht überläuft.
Naja, die Entropie belegt es. Der Wandel von niedriger zu höherer Entropie. Die Unordnung nimmt zu. Du wirst geboren, wirst älter und sterben. Wiederbelebt wirst du nicht. Zeit ist aber auch relativ, und kann von Mensch zu Mensch individuell schnell oder langsam verlaufen. Beispielsweise beeinflusst deine Körpertemperatur dein Zeitgefühl oder Masse beeinflusst Raumzeit. Für jemandem, der im 1. Stock lebt, vergeht die Zeit tatsächlich messbar schneller als für jemanden, der im 5. Stock lebt.
Da wäre zunächst die Frage zu stellen, ob es die Zeit überhaupt gibt:
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/gestern-und-morgen-sind-eins/
Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf Carlo Rovelli, der schon öfter von sich reden machte, weil er mit der provokanten These auftritt, dass es Zeit möglicherweise gar nicht gibt.
https://www.derstandard.de/story/3000000215917/warum-die-zeit-eine-katze-ist
Zeit ist erfunden und nur dazu da, um anzugeben wie lange etwas her ist bzw. wie lange es dauert bis etwas stattfindet.
Vorwärts, rückwärts sind nur Worte.
Was ist schon Zeit? Eine Illusion, ohne die wir Menschen nicht denken und leben könnten
Geiles Leben xD