Warum die Spezialisierung auch Nachteile haben kann?

2 Antworten

Weil spezialisierte Arten bei einer Veränderung der Lebensumstände schlechtere Überlebenschancen haben.

Nehmen wir Kolibris als Beispiel. Jede Art ist auf eine bestimmte Blütenart angepasst, einige Arten ernähren sich ausschließlich von einer einzigen Blütenart, welche auf die Kolibris zur Bestäubung angewiesen ist.

Diese beiden Arten sind aufeinander "spezialisiert". Sollte nun (zum Beispiel aufgrund von Parasiten oder Krankheiten) eine der beiden Arten, nehmen wir mal die Blüten aussterben oder kurz davor sein, könnte die andere Art, also die Kolibris aufgrund der Spezialisierung ebenfalls nicht überleben und würde aussterben.

Wer spezialisiert ist kennt sich in einem Gebiet gut aus bzw. hat dort gute Fähigkeiten. Doch fehlen ihm die Fähigkeiten auf anderen Gebieten dafür öfters. Entweder man kann von allem etwas aber dafür nicht so gut oder man ist in einer Disziplin hevorragend, dann fehlt es aber meist wo anders. Man kann nicht überall der beste sein.