Bundeswehr Spezialisierungen?
Hallo,
ich möchte gerne wissen wie es mit den erweiterten Spezialisierungen aussieht. Also z.B ich bin Gebirgsjäger mit der Spezialisierung Scharfschütze, aber möchte dann später Fernspäher mit der Spezialisierung Sanitäter werden, geht das?
Also wird man gezwungen bei den Spezialisierungen zu bleiben oder kann man in den Mannschaften sich 'umspezialisieren'?
L.G.
MV
1 Antwort
Wenn du dich einmal für eine Truppengattung entschieden hast, bleibst du in der Regel für deine Verpflichtungszeit auch dort. Es sei denn du machst einen Laufbahnwechsel in eine höhere Laufbahn. Als Mannschafter ist es aber einfacher die Truppengattung zu wechseln als z.B. als Feldwebel oder Offizier.
Die von dir angesprochenen Fernspäher bilden aber eine Ausnahme, wie die meisten Spezialisierten- und Spezialkräfte. Zu den Fernspähern kommst du nur nach bestehen eines speziellen Auswahlverfahrens. Wenn du das bestanden hast kommst du zu den Fernspähern, vorausgesetzt du hast auch mindestens eine Feldwebeleignung. Was du vorher gemacht hast und Dienstgrad ist dabei irrelevant. Welche Spezialisierung du dann bei den Fernspähern bekommst liegt zum einen an deinen Wünschen und an dem jeweiligen Bedarf.