Warum die Fixierung auf Fritzbox in Deutschland?

10 Antworten

Also ich hab noch nie eine gehabt und vermisse es bislang auch nicht.

Will damit nur sagen, das nicht alle in dieser Schublade hängen.

Hast du denn ne Statistik etc wie viele Haushalte in DE ne Fritzbox haben?

Lg

Ja sie ist bekannt. Nur Verpasst AVM Laien EIn Profibox. Wofür Dummis auch noch viel zu viel bezahlen. Ich saß an der DSL Technikhotline 50% der Anrufe. Waren KD die Ihre FB kaputtgespielt haben, die Soviel Technik an Bord das Leien das Richtig schön versauern können.

Dann gibt es die, die denken das ihre Vertragsrouter nichts taugen. Ohne zu realisieren, das z.B. das Wlan zu 98 % durch Störungen von außen Probleme hat. Das Router wirklich das Wlan wegbleibt ist saumäßig selten.

Mit einem Haus und Hof Router wie meinem Speedport geht das nicht. Da muss ich mich nicht mal einloggen, um zu wissen, wie schnell ich unterwegs bin. Seine SSID ist auf 30 m sichtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Warum so viele Fritzbox:

- Weil viele Anbieter die Fritzbox als bessere Variante zum eigenen Router anbieten

- Hat sich durch Mundpropaganda viel herumgesprochen, kennt dadurch fast jeder

Eigene Meinung zur Fritzbox:

Nach ewigen Problemen mit dem Router vom ISP selbst eine Fritzbox gekauft und tada, Internet läuft ohne Probleme. Qualität find ich sehr gut, viele Möglichkeiten (ja auch viel zum kaputt spielen aber das ist ja kein Nachteil auf Seiten von AVM), sehr offenes System

Weil die meisten einfach den vermeintlichen Profis glauben, ohne zu hinterfragen.

Und diese "Profis" hauen gerne mal Dinge raus, ohne zu überlegen, ob das was sie da sagen stimmt oder dem Fragesteller hilft.

Was nützt es, wenn ich 1000 Dinge einstellen kann, aber 999 Dinge davon interessieren den Otto-Normal-Verbraucher überhaupt nicht oder sie verstehen es nicht einmal. Und unter Umständen basteln sie dran rum und plötzlich geht überhaupt nichts mehr.

Und die ewig selben Fragen zum WLAN, auch hier, haben zu 90% nichts mit dem Router zu tun. Anwendungsfehler oder Probleme mit der Topologie des Netzwerkes. Also zu wenig Ahnung von der Materie.

Warum setzen soviele auf Fritzbox?

Die Router von AVM sind eierlegende Wollmilchsäue, die in der Regel ohne Probleme den Bedarf der meisten Nutzer abdecken - und dabei bieten sie oftmals mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Produkte der Konkurrenz

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

MarSusMar  13.09.2024, 23:57
und dabei bieten sie oftmals mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Produkte der Konkurrenz

Leider, keinen anderen Router kann ein Laie so saumäßig verstellen. wie die FB. Das Wlan ist auch nicht der Hammer...

xxxcyberxxx  13.09.2024, 23:59
@MarSusMar
Leider, keinen anderen Router kann ein Laie so saumäßig verstellen. wie die FB.

Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Dafür haben die versierteren Nutzer, die jetzt nicht auf eigene Lösung setzen wollen, damit mehr Optionen

Das Wlan ist auch nicht der Hammer...

Das ist es bei keinem Consumer-Router wirklich. WLAN-Abdeckung ist aber auch immer stark von den baulichen Gegebenheiten und Störquellen der Umgebung abhängig