Warum der Name "Mustang" bei der North American P-51 Mustang?

5 Antworten

Erstens Mustangs sind keine Ponys. Zweitens die Amys haben sie so genannt. Es gibt auch noch andere Flugzeuge die wie Wildpferde aus Amerika heißen. Der Mustang wurde wahrscheinlich gewählt weil er ein so starkes Tier ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel über Flugzeuge und allgemein die Luftfahrt.

Fracko9
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! Mustangs haben doch aber ein Stockmaß von ca. 140-150cm. Da die "Grenze" bei 1,48m liegt, fallen die meisten Mustangs dann doch in das Ponymaß... oder kann man das nicht so sagen?

AirnewsDE  19.08.2020, 15:44
@Fracko9

Mustangs sind eigentlich entlaufene Pferde der Europäer die sich mit einheimischen Rassen oder anderen entlaufenen gepaart haben. Also kann es vorkommen das sie mal eigentlich Ponys sind aber eigentlich sind sie keine Ponys.

Mustang ist die Bezeichnung für die verwilderten Hauspferde , wie sie vor hunderten von Jahren ( ca. 16. JH ) durch spanische Expeditionschors erstmalig auf den nordamerikanischen Kontinent "eingeschleppt" wurden von den Europäern , und anschließend entweder entkamen , oder einfach zurückgelassen .

Ursprünglich gab es keine Pferde auf diesem Kontinent .

Diese verwilderten Pferde paarten und vermehrten sich dann über Generationen vollkommen unkontrolliert durch menschliches Zutun und paßten sich durch eher niedrige Stockmaße , kompakten Körperbau und besondere Zähigkeit an die dortigen Bedingungen der weiten Prärien an .

In späteren Siedlertrecks der Briten und Franzosen ab dem 17. bis 18 Jahrhundert mußten die Europäer feststellen , daß diese verwilderten Hauspferde den eigenen , aus Europa eigens neu eingeführten Zuchtpferden in indianischer Hand auf dem neuen Territorium in vielen Belangen teils deutlich überlegen waren .

Kompakt , zäher , wendiger , ausdauernder und kraftvoll .

Diese Synonyme konnte man durchaus dann auch auf die P-51 in Relation zu anderen Jagdflugzeugen aus eigener Produktion oder Beständen anderer Nationen der damaligen Zeit anwenden .

Fakt ist, den Namen Mustang trugen schon die ersten Versionen, die noch nicht wirklich überragende Flugeigenschaften hatten. Im englischen Wiki steht auch was vom "Mustang Project" was darauf hindeutet, dass der Name schon feststand, bevor es überhaupt ein Flugzeug gab.

Ich denke es war Zufall, weil man etwas typisch amerikanisches als Namen wollte.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum nicht? Es hätte auch jeder andere sein können.

Hilft dir auch nicht viel...

Warum hat die Bundeswehr " Leoparden" ...

Warum benennt VW viele seine Autos nach Wüsten - " Begebenheiten" ?

Tuareg, Tiguan, Sharan?

Weil es irgend einen Namen geben soll.

Und ob ein " Mustang" in der Luft besonders wendig ist, bezweifele ich auch...

BackupBone  19.08.2020, 15:43
Warum hat die Bundeswehr " Leoparden" ...

Tradition. Seit dem Panzerkampfwagen V "Panther" wurden alle deutschen Kampfpanzer (MBTs) nach Grosskatzen benannt.

Userhm  19.08.2020, 15:58
@BackupBone

Gibt noch andere Grosskatzen ausser Leopard...Gegenfrage: Warum heisst der jetzt Leopard- und nicht Gepard oder Löwe , Hyäne, Luchs ?

Und jetzt bist du wieder beim Mustang....weil irg3nd jemand, der etwas zu melden hattem der Meinung war:" DAS" nennen wir jetzt Mustang....