Warum der freie wettbewerb ist ein wichtiger bestandteil der marktwirtschaft?

3 Antworten

Ein staatlich regulierter Markt, schiebt die Verantwortung des Unternehmens auf Leute, die mit dem Unternehmen wenig zu tun haben. Es wird herunter gewirtschaftet und ineffizient produziert.

Die Preise werden so gestaltet, dass es sich zwar jeder leisten kann, aber die Firmen gingen pleite. Aber anstatt sie zu schließen wird es künstlich am Leben gehalten.

Am Ende werden alle arm.

Damit Konkurrenzdruck besteht. Das zwingt Firmen dazu innovativ zu sein, also neue Produkte zu entwickeln und diese zu verbessern, sowie Marktstrategien zu entwickeln. Man gewinnt nur Kunden, indem man besser als die Konkurrenz ist oder etwas zu bieten hat, was man woanders zu den selben Konditionen nicht bekommt

Das ist ein Teil der Definition von Marktwirtschaft. Ansonsten wäre es keine.

Du kannst auch genauso gut fragen, warum man durch Wasser nass wird....