Warum denkt Windows 11 ich hätte Dateien noch in anderen Programmen geöffnet?
Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Ich arbeite im Homeoffice mit einem WIndows 11 mit Adobe Photoshop und Adobe Bridge. Ein Teil meiner Arbeit beinhaltet Bilddateien in Ordnern zu bearbeiten zu sortieren und die Ordner dann umzubenennen und anschließend in einen Unterordner zu verschieben.
Hier kommt das Problem: Ich kann in der Regel die Ordner nicht umbenennen oder verschieben, ich kriege dann von Windows die Nachricht "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner, oder eine Datei im Ordner noch geöffnet ist. Schließen sie den Ordner und wiederholen sie den Vorgang".
Aber leider kommt diese Nachricht auch dann, wenn die Dateien und Ordner schlicht und ergreifend nicht geöffnet sind. Wenn ich an einem Apple arbeite muss ich nicht einmal die Dateien in Photoshop schließen um die Ordner umbenennen zu können. Aber selbst wenn ich Photoshop und Bridge herunterfahre kriege ich in Windows manchmal noch diese Nachricht. Woran kann das liegen, und gibt es etwas, was ich dagegen machen kann?
2 Antworten
Es kann vorkommen, dass diese Dateien in einem Programm z.B. im Hintergrund noch geöffnet sind.
Ein Beispiel:
Du hast eine Rardatei und entpackst diese. Anschließend möchtest du die Rardatei löschen. Das geht häufig nicht, da manche ein extra Programm wie z.B. WinRAR haben und dieses noch offen ist. Da es auf die Datei zugreift kannst du diese nicht löschen.
Es könnte also helfen den Pc Neuzustarten und ab da darauf zu achten wo man diese Dateien im Ordner öffnet. So weißt du welches Programm den Bearbeitungsvorgang blockt und kannst es schließen. Andernfalls solltest du ein Programm nicht sehen (oder du hast das Programm geschlossen und es geht immer noch nicht), kannst du es mit dem Task-Manager ebenfalls schließen bzw. schauen ob es noch im Hintergrund noch geöffnet ist.
Was auch sein kann ist, wenn du die Dateien z.B. irgendwo hin kopierst und während des Kopiervorganges den Ordner bearbeiten oder gar löschen willst dies nicht geht. Dann musste halt den Vorgang abwarten
Der Taskmanager gibt die Auskunft, was geöffnet ist.
Es ist möglich, dass das Programm oder Teile davon noch nicht geschossen sind. Der Taskmanager zeigt das an und dann kann man das Programm im Taskmanager schließen.
Beende alle Programme mit einem Rechtsklick auf aktive Prozesse und „Task beenden“. Achte darauf den Windows-Explorer und den Task-Manager nicht zu beenden.
Sind alle laufenden Programme per Task-Manager geschlossen, die Datei lässt sich aber immer noch nicht verschieben, so hat sich das Programm möglicherweise aufgehängt.
Starte den Computer neu.
Ist das Problem immer noch da, im abgesicherten Modus von Windows starten und probieren, ob sich die Datei verschieben lässt.
Wenn das immer noch nicht hilft, nach Vieren oder Schadprogramme scannen. https://de.malwarebytes.com/mwb-download/
Wie ich schon sagte, die Dateien in den Ordnern sind definitiv nicht mehr in Photoshop geöffnet. Die Frage ist warum WIndows denkt, dass dies der Fall sei.