Warum denkt ihr ist fast jeder schlecht in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das so ein "künstliches" Fach ist.

So rechnen wir z. B. Im sog. Dezimal-System mit Zahlen von 1 bis 9 und der Null. Das ist eine Erfindung des Menschen und nicht von der Natur vorgegeben. Man könnte ja auch ein anderes System haben. Sich in so etwas Abstraktes hineinzudenken liegt vielen Menschen nicht, mir auch nicht.

Mathe wurde erfunden, weil wir Mathe nicht verstehen. Bzw die meisten Menschen können nicht intuitiv mathematische Gesetzmäßigkeiten erkennen und verstehen.
Zusätzlich baut fast alles in Mathe aufeinander auf. Wenn du in der siebten Klasse Variablen nicht verstanden hast, kannst du eine gute Note in Mathe in den höheren Klassen vergessen. Jede Lücke in Mathe wirkt sich stark auf das Wissen auf, was darauf aufbaut. Viele lernen auch nicht auf Verstehen, sondern auswendig. Dinge, die man auswendig lernt vergisst man auch schnell, wenn s nicht regelmäßig wiederholt wird.

Bei einem sprachlichen Fach ist es z.B. nicht so wichtig, wenn du eine grammatikalische Regel nicht richtig verstehst. Kinder lernen ja auch einfach Sprechen, ohne die Grammatik dahinter zu verstehen.

Viele Lehrkräfte können es nicht richtig erklären, die Vorurteile und die Erwartung, dass es schwer sein könnte und auch ein Grundverständnis/Begabung. Ich kann nicht analytisch logisch denken und das habe ich eingesehen. Konnte Mathe auch nie egal wir oft ich es probiert habe. Hatte auch oft Nachhilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung