Warum denkt ihr das Geschichte wichtig ist?

29 Antworten

Das von einigen Ratgebern vorgebrachte Argument, dass man aus der Geschichte lernen kann, beurteile ich skeptisch positiv; ich sehe es wie bei der Echternacher Springprozession, auf drei Schritte vorwärts folgen zwei rückwärts. Die Gräuel des NS-Regimes, aber auch der Gulag, die Genocide in Kambodscha, in Burundi und an vielen anderen Orten, der Rückschritt amerikanischer Rechtspflege in die Abgründe von Abu Grhaib und Guantanamo, die Exekutionspraktiken in China und im Iran zeigen, dass wir noch lange nicht das atavistische Berserkertum abgelegt haben, das tief in uns schlummert.

Doch es gibt Zeichen der Hoffnung, und sei es nur in der Heuchelei, die bekanntlich die Verbeugung des Lasters vor der Tugend ist. Napoleon konnte noch auf Eroberungszug für die Größe seiner Grande Nation ziehen und dies freimütig bekennen, die Machthaber des 20.Jahrhunderts brauchten schon Rechtsargumente, waren sie auch juristisch und historisch noch so fragwürdig, um Kriege anzuzetteln. Die UNO stellt mit all ihren Fragwürdigkeiten, Unzulänglichkeiten, selbst Rechtsbeugungen wenigstens den löblichen Versuch dar, die Dinge dieser Welt zum Besseren zu wenden. Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas.

ohne geschichte kann man die gegenwart und eine moegliche zukunft nicht verstehen. erst geschichtliche ereignisse erklaeren beispielsweise den streit um den gazastreifen etc.

die leute sollen z.B wissen wie es zum krieg kam, damit es in zukunft nicht passiert

user1192  13.12.2011, 22:26

Eigentlich funktioniert das nicht.... Guck dir mal die letzten 2000 Jahre an. Viel gelernt haben wir aber nicht.

tonikal  14.12.2011, 11:20
@user1192

Ich gucke mir mal die 200 Jahre deutsche Geschichte von 1800 bis 2000 an und stelle fest, dass davon etwa 160 Friedensjahre waren. Nur in 40 von 200 Jahren - großzügig gerechnet - gab es Krieg in Deutschland. Die Geschichte zeigt also, dass wir durchaus in Frieden leben können und es sogar meistens hinkriegen.

user1192  14.12.2011, 22:57
@tonikal

Das ist spannend, was du als Friedenszeit rechnest, denn vor 200 Jahren gab es Deutschland gar nicht

Na ja, nur wenn du die Vergangenheit kennst kannst du es in der Zukunft besser machen.

Weil man aus der Vergangenheit lernt.