Warum denken viele, bei einer Uhr ginge es darum, die Uhrzeit abzulesen?

14 Antworten

90% der Menschen die sich eine Uhr kaufen, tun das nicht, um die Uhrzeit abzulesen, dass ist nur ein positiver Nebeneffekt. Sonst könnte man auch einfach auf das Handy schauen.

Mag sein, dass deine Generation "einfach" aufs Handy schaut, meine hat es üblicherweise weder um den Hals hängen noch in der Hosentasche stecken. Außerdem sind Smartphones während der Arbeit nur in den wenigsten Berufen akzeptiert - gegen die Armbanduhr gibt es dagegen meist keine Einwände.

Gibt es zu deiner Behauptung Studien? Oder ist es dein Gefühl?

Die meisten Menschen sind eher mit einer Uhr aufgewachsen, als mit einem Smartphone... Uhren sind auch in Schule/Prüfungen erlaubt und der Blick auf Armbanduhr ist schneller, als auf Smartphone (in der Tasche).

Ich gehöre wohl zu deinen 10%, deren Uhrenwahl rein praktische Gründe hat... Ich habe einen Fitnesstracker, der ist klein, leicht, ergonomisch - sodass er mich am Handgelenk auch bei Büro/PC-Arbeit nicht stört. Außerdem zeigt er über ein Feld an, wenn es auf dem Handy eine Benachrichtigung gibt. Ich muss also nicht ständig aufs Handy schauen.

Für mich ist die Uhr wie Brille: In erster Linie Funktion (ich würde mir nie eine defekte Uhr umlegen), in zweiter Linie ist es natürlich auch ein Schmuck-Objekt.

Ich trage das Phone nicht so bei mir, daß ich sofort ansehe, wieviel Uhr es zeigt.

Ein Blick auf mein Handgelenk sagt mir die Zeit; ohne Uhr kann ich schlecht leben, draußen in Welt. Drinnen habe ich Wanduhren.

Daß Leute nur "for show" eine Uhr tragen, halte ich für Ideologie.

Mehr oder weniger korrekt. Uhren SIND zur Anzeige der Zeit (nebst anderen Daten) gedacht und werden auch deswegen gekauft. Nicht nur aber doch oft von Menschen die eben NICHT das Mobiltelefon als ständigen Begleiter haben oder dort schlicht nicht die Uhrzeit ablesen möchten.

Ein weiterer Kaufentscheid ist richtig gesehen AUCH die Optik. Der eigene Geschmack darf ruhig getroffen werden, grade bei Dingen die man sichtbar am Körper trägt und sich mehrmals am Tag daran erfreut.

Genau wie andere Leute das Mobiltelefon nicht nur kaufen um damit zu telefonieren :)

90% der Menschen die sich eine Uhr kaufen, tun das nicht, um die Uhrzeit abzulesen, dass ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Das halte ich zwar für maßlos übertrieben, aber sieh es, wie du magst.

Ich gehöre zu denen, die Spaß an schönen Uhren haben.
Nochmal deutlich: Ich habe Spaß daran, und da es Geschmackssache ist, belächeln mich viele. Was mich 0 juckt.

Abgesehen davon schau ich schneller auf mein Handgelenk, als dass ich mein Handy rauskrame.

bei Luxusuhren um den Status.

Höre ich da Neid?