Warum denken so viele, dass im Keller Geister sind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Keller ist es meist kalt und dunkel, vielleicht auch eng, oft auch mit beispielsweise Spinnen, was wahrscheinlich die Angst vieler anspricht. Da wo Angst ist sind meistens auch Geister, schätze ich. Sie haben vor dem Keller Angst also erzählen sie sich Geschichten wie dort ein Geist ist, vielleicht auch weil sie bewusst garnicht wissen weshalb sie Angst haben.

mruniverse1
Beitragsersteller

Ah. Gute Antwort. Danke. Jetzt kann ich das besser nachvollziehen.

Kellergeister gibt es nur als Wein. Und der ist nicht mal gut. Aber ein dunkler, schlecht beleuchteter Keller hat nun mal etwas Unheimliches und lässt die Fantasie sprießen. Da geht bei Einigen das Kopfkino los.

mruniverse1
Beitragsersteller

:D

Das denken die, die an Geister glauben. Die dürften in der heutigen vergleichsweise aufgeklärten Zeit aber eher in der Minderheit sein, von "viele" kann also keine Rede sein.

Pseudonym333  22.10.2021, 11:46

'Das/dies/jenes denken die, die an Geister glauben.'

upbrunce  22.10.2021, 11:47
@Pseudonym333

Haha, ja, das korrigier ich mal schnell. Danke. Ich war in Gedanken schon woanders. :-D

mruniverse1
Beitragsersteller

Und warum ausgerechnet der Keller?

Volksaberglaube. Hexe im Wald,Zwerge unterm Fels,ect.

mruniverse1
Beitragsersteller

Solche Geister meine ich nicht. 🙄