Geister oder normale Erklärung?

5 Antworten

Ist irgendetwas besonderes vorgefallen, bevor es angefangen hat? Hast du irgendwas okkultes ausprobiert oder was gruseliges gemacht? Hast du irgendjemanden richtig verärgert?

Gibt viele Gründe.

Bei mir hat es angefangen, als ich frisch zum Glauben gekommen bin, da haben bei mir der Spuk begonnen, weil Satan es hasst, wenn Jemand zu Gott findet. Ich habe durch die Bibel und den Heiligen Geist gelernt, mich zu demütigen, und in Gottes Schutz und Gnade einzugehen.

Gelegentlich, eher selten, nehme ich nochmal eine negative geistige Präsenz wahr, aber im Großen und Ganzen ist es bei mir vollständig beendet.

Ich hab öfters ein Zitat von einem Detektiv im Kopf: "Ich kann es mir nicht leisten, an Zufälle zu glauben"

Sieh es mal so. Wenn es wirklich nur ganz normale Sachen wären, die keinen geistlichen Ursprung haben, würdest du dann darüber nachdenken? Nein, dein Gehirn würde es als ganz normal ansehen und nicht weiter drüber nachdenken.

Aber weil eine geistliche Macht am wirken ist, die es liebt, dich zu verwirren, hast du keine Ruhe.

DanKirpan  11.04.2022, 14:00
Wenn es wirklich nur ganz normale Sachen wären, [..] dein Gehirn würde es als ganz normal ansehen

Du gehst hier davon aus das die normale Sache auch als normale Sache wahrgenommen wird, in angespannten Situationen wird sie das aber nicht unbedingt, insbesondere nicht wenn man etwas anderes erwartet.

mir der Spuk begonnen

Wie sah dieser Spuk bei dir aus und wie hast du potenzielle andere Ursachen dafür ausgeschlossen?

Yshmael7  11.04.2022, 18:49
@DanKirpan

Das deutlichste war, als im Flur bei kompletter Windstille eine Tür so zugebatscht ist, dass sogar mein Vater hochgekommen ist, um zu gucken, was passiert ist. Diese Tür hat nicht die geringste Gewohnheit, seit mehr als 20 Jahren, alleine zuzubatschen.

Das ist passiert, nachdem ich am Pc saß und ich ein Spiel spielte, und sich ein Gedanke wie ein Krampf in meinem Kopf festsetzte und wiederholte, und nicht abbrach auch als ich was anderes denken oder mich wehren wollte. "Gott beende dieses Spiel!, Gott beende dieses Spiel!" 11 mal in Folge als würde es dir Jemand direkt ins Gehirn sagen und du kannst dich nicht wehren. Dann plötzlich war mein Kopf wieder frei, es hat sich leichter angefühlt, und kurz danach ist die Tür zugebatscht.

Das andere mal hat sich während einer Schlafparalyse eine Schublade vom Nachtschrank geöffnet, diese ist normalerweise nur sehr schwer zu öffnen, doch sie hat sich selbst geöffnet.

Bei der ersten Schlafparalyse, die ich hatte, stand vor mir eine Figur mit rot leuchtenden Augen, und ich hatte keine Horrorfilme oder dergleichen vorher angesehen, das hat mich vollkommen unerwartet getroffen, ohne psychologisches vorheriges Ereignis, und es hat mir eine riesen Angst eingejagdt.

Insgesamt zweimal habe ich einen Schatten deutlich gesehen, der kurz nachdem ich ihn erblickt habe, sofort weggehuscht ist. Diese Beobachtungen gingen immer mit den oben beschriebenen Symptomen einher, man fühlt sich kalt, beobachtet, unwohl, furchtsam.

Da ich wieder "geheilt" (es war ja keine Krankheit) bin, kenne ich deutlich den Unterschied und die Symptome.

Ich hatte zu der Zeit auch viele Alpträume, von denen man teilweise schweißgebadet und sehr, sehr ängstlich aufwacht.

Früher wusste man es wenigstens noch, was es ist... ein Nachtmahr... ein Dämon. Aber je weiter die Zeit fortschreitet, desto mehr führt Satan die Menschen in die Ignoranz und Unwissenheit und verunglimpft die Wahrheit durch seine unzähligen Sprachrohre.

DanKirpan  12.04.2022, 16:04
@Yshmael7
im Flur bei kompletter Windstille eine Tür

Kann es sein das es einen geringen Temperaturunterschied zwischen den Räumen gab und die Tür relativ lange offen stand, ohne das jemand in ihrer Nähe war? Eine geringe Temperaturdifferenz reicht bereits für unterschiedliche Luftdrücke aus. Durch das Druckgefälle entsteht ein schwacher Luftzug, der die Tür in Bewegung setzen und auch sehr laut zuschlagen kann.

Gedanke

Ok, ja das klingt nicht gerade angenehm zu erleben, aber ist definitv eine der Situationen nach denen man leicht Normales als Außergewöhnlich wahrnimmt.

Es klingt allerdings als seist du nicht der Angesprochene, sondern ein Zuhörer gewesen, wobei Gedanken allgemein ein Mysterium sind was es erschwert zu entscheiden wieiviel von dir selbst kommt.

Schlafparalyse

Aus Erfahrung kann ich sagen, das man sich auf seine Sinne im Zustand einer erlebten Schlafparalyse nicht verlassen kann. Die Dinge du in späteren gesehen hast, dürften vermutlich schwächer gewesen als in der ersten, je fester dein Glaube war oder? Wobei es genau genommen, nicht dein Glaube, sondern deine eigene Kraft ist, du beeinflusst was du in diesem Zustand siehst.

zweimal habe ich einen Schatten

Gehört das noch zur Schlafparalyse oder sind diese Sichtungen unabhängig davon?

Früher wusste man es wenigstens noch, was es ist

Au contraire, soweit spricht alles dafür das ähnliche Erfahrungen wie wir sie gemacht haben, erst die Grundlage für die Erfindung dieser Wesen bildeten. Bisher hab ich noch nichts gefunden, das auch nur ansatzweise an das hinanreicht was die menchliche Vorstellungskraft an Monstern zu erschaffen vermag.

Yshmael7  15.04.2022, 17:54
@DanKirpan

Natürlich stimme ich dir nicht zu.

Aber zwei Sachen: Zur Tür: ich hatte geschrieben, dass diese Tür nicht die Gewohnheit hat, aus irgendwelchen Gründen zuzuschlagen. Die Türen im Haus sind alle Luftdurchlässig(Spalten, Schlüsselloch), es kann sich kein Druck aufgebaut haben.

Die Sichtung der Schatten geschah komplett unabhängig von Schlafparalysen. Einmal war ich mit einer anderen Person in einer Wohnung. Die andere Person hatte einen Schatten aus den Augenwinkeln gesehen. Die Atmosphäre war davor angespannt, beunruhigend.

Bei beiden Sichtungen war ein Evangelisationseinsatz am Tag geschehen, wir hatten Leuten vom Glauben erzählt usw. Die Sichtungen der Schatten später am Tag waren komplett unerwartet, und es gab keinen Grund, sich zu fürchten, zu gruseln o.ä.

In (echten) Christlichen Kreisen generell ist die Existenz von Dämonen wohl bekannt und sehr viele haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es gibt in Deutschland einige (leider auch wenige) Beratungsstellen für paranormale Phänomene:

Das bekannteste wäre die Beratungsstelle von Dr. Walter von Lucadou, die jedoch aufgrund von Budget-Streichungen die Beratung nicht mehr kostenlos anbieten kann!

http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

Eigentlich ganz offziell eine Beratungstelle, aber diese Stelle arbeitet auch mit einem anderen Institut aus Freiburg zusammen, das primär wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich betreibt:

Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene

https://www.igpp.de/allg/welcome.htm

Außerdem käme die Gesellschaft für Anomalistik in Frage:

https://www.anomalistik.de/

Denn falls es sich um eine psychiatrische Ursache handeln sollte, so wäre das Fachpersonal dort gut in der Lage zwischen einer paranomalen oder einer psychiatrischen Ursache zu unterscheiden:

Randbemerkung: Das erst genannte Institut von Dr. Lucadou war früher mal ein staatlich finanziertes Institut.

Doch die staatlich finanzierte Parapsychologie geht nicht von der Existenz von Geistern aus, sondern glaubt, dass echte Spuk-Phänomene durch Psychokinese einer lebenden Person ausgelöst werden.

Man muss an dieser Stelle aber sagen, dass die staatlichen Forscher in diesem Bereich keine Spuk-Orte aktiv aufsuchen, sondern nur auf Anfrage ermitteln.

Das sorgt dann schon für einen gewissen Filterblasen-Effekt, denn an Orten wo es intensiv durch Geister zu Spuk kommt, wohnt in der Regel niemand drin.

Und in den seltenen Fällen, wo dies doch der Fall ist, wenden sich diese Personen nicht an eine solche Einrichtung, weil durch die Vorgeschichte des Hauses bereits bekannt ist warum es dort spuckt oder diese Leute dann in der Regel eher Privat-Forscher aufsuchen, welche an die Existenz von Geistern glauben.

Denn wenn die Leute ein Spuck-Phänomen im Haus haben und sicher sind, dass es ein Geist ist, dann werden diese sich wohl eher nicht an jemanden richten, der nicht an die Existenz von Geistern glaubt.

Von daber kann ich Dir noch einen gemeinnützigen Verein bestehend aus Privat-Forschern weiter empfehlen:

https://www.youtube.com/c/Ghosthunter-nrwupDe/about

Du brauchst keine Angst haben. Es möchte jemand mit dir Kontakt aufnehmen, der in deinem Umfeld verstorben ist. Bei mir war es meine Mutter. Eine bestimmte CD flog ständig durchs Zimmer, Gläser fielen um, sie pustete mir ins Gesicht als ich im Bett lag u.s.w. Bei mir wurde es zu viel, weil meine Freunde nicht mehr zu mir kommen wollten. Ich habe dann die verirrte Seele meiner Mutter ins Licht geschickt und habe sämtliche Räume mit weißem Salbei ausgeräuchert. Seit dem war Ruhe. Aber Angst davor haben brauchst du wirklich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht bist du wetterfühlig die harten Temperaturumschwünge und der Wind können sowas begünstigen.