Warum denken so viele das die Nazis links wahren?

6 Antworten

Finde, ist schwer einzuordnen. Aufgrund des Wortes "Sozialisten" im Wort Nationalsozialisten, denken das sicherlich viele. Aber das Wort National erklärt ja schon wieder, für wen dieser Sozialismus gilt. Nicht für jeden, egal welcher Herkunft oder Glaubensrichtung.

Flora54
Beitragsersteller

Ja es geht nur für Rechtsextreme deutsche

Dummheit, fehlenden Bildung, und weil sie meistens selbst rechts bis rechtsextrem sind aber nicht wahrhaben wollen das Nazis sind.

Daum spinnt man sich sowas zusammen, man dreht sich die Welt so hin damit man sich selbst noch in Spiegel schauen kann. Niemand gibt ja gerne zu das er eine Nazi ist und somit ein egoistischen asoziales A….Loch

Die NSDAP hatt den Begriff Sozialismus ja im MaNamen stehen und in den ersten Jahren dieser Partei gab es tatsächlich einen sozialistischen Flügel vor allem um Gregor Strasser, der aber in der Folge des sogenannten Röhm-Putsches selbst eliminiert wurde. In späteren Jahren blieb nur die Worthülse des Sozialismus stehen und die Bezeichung als "Volksgenosse" für die Bürger.

Das Ausmaß, in dem Unternehmen sich in der Nazi-Zeit bereichern konnten, steht in krassem Widerspruch zu jeglichem Sozialismus.

Ideologien, wie bspw. der Nationalsozialismus, sind politisch nun mal nicht so einfach einzuordnen. Dazu kommt noch, dass dieses links-rechts-Spektrum ohnehin veraltet und unpräzise ist.

Man kann eine politische Haltung oder eben Ideologie in mehr einzelne Aspekte unterteilen, um sie genauer zu betrachten:

  • Wirtschaftliche Achse: Gleichheit vs. Markt (kommunistisch / sozialistisch / kapitalistisch)
  • Diplomatische Achse: International vs. National
  • Zivile Achse: Staat vs. Freiheit ( autoritär / liberal)
  • Gesellschaftliche Achse: Progressivismus vs. Konservatismus (zukunftsgewandt / "traditionell")

Diese Unterteilungen sind wesentlich präziser und weniger missverständlich.

Wenn man die Nazis im klassischen links-rechts-Schema einordnen will:

  • Die Nazis waren einerseits auf Werte, Tradition, Heimat und die klassischen Rollen bedacht - eine Einstellung, die die normative Gesellschaft wohl eher dem rechten und rechtskonservativen Spektrum zuordnet.
  • Wie der Name "Nationalsozialisten" schon sagt, waren sie auch sozialistisch, also auf eine relative Gleichheit auf der wirtschaftlichen Achse bedacht. Eine Forderung oder Position, die man der klassischen politischen Linken zuordnet.

= Wie schon gesagt greift das links-rechts-Spektrum oft nicht, vor allem bei Ideologien wie dem Nationalsozialismus.

Wenn ich den sogenannten 8-Werte-Test (Politischer 8-Werte-Test (idrlabs.com)) mache und die Positionen der Nationalsozialisten als Grundlage für die Antworten nehme, dann erhalte ich folgendes Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Ich würde mal behaupten, dass passt bei denen ungefähr.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Nazis nicht in der politischen Linken einzuordnen sind, abgesehen vom wirtschaftlichen Aspekt, sondern das man dann eher mehr Aspekte findet, die rechts waren. Aber sie sind dennoch schwer in ein Spektrum einzuordnen und ich fände es zu undifferenziert zu sagen - "Die Nazis, das waren ja Rechte!"... Eigentlich waren sie beides - eine extrem autoritäre, chauvinistische und gleichzeitig sozialistische Ideologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik
 - (Rechtsextremismus, Nazideutschland)

Die Gleichmachrei ist etwas ur-linkes.

Das Nationale etwas rechtes.

Ich bin der Meinung, dass sie beides waren.

Aber einfach nur rechts, waren die nach meinem Dafürhalten absolut nicht.