Warum denken so viele das Alice Weidel in der Schweiz wohnt?

3 Antworten

Gaaanz sicher?

https://www.wikiwand.com/de/Alice_Weidel#Privatleben

Privatleben

Weidel lebt nach eigenen Angaben in Überlingen am Bodensee (Baden-Württemberg). Gemäß Schweizer Behörden war sie ab 2017 im 160 km entfernten schweizerischen Biel gemeldet, wo sie auch Steuern zahlte. Weidel, die lesbisch ist und es ablehnt, als queer bezeichnet zu werden, lebte in Biel mit Sarah Bossard, einer aus Sri Lanka stammenden Schweizer Film- und Fernsehproduktionsleiterin, in einer eingetragenen Partnerschaft und verkehrte in einem linksalternativen Milieu. Das Paar zieht gemeinsam zwei Söhne groß. Im November 2018 gab Weidel ihren Wohnsitz in Biel auf. Im August 2019 wurde bekannt, dass sie mit ihrer Familie in Einsiedeln im Kanton Schwyz in der Zentralschweiz wohnt. Ihr Hauptwohnsitz und Steuersitz ist ihren Angaben zufolge jedoch in Deutschland.

  1. Wo man seinen Erst- oder Zweitwohnsitz angemeldet hat spielt keine Rolle dafür, wo man tatsächlich seinen Lebensmittelpunkt hat. Und den hat man in der Regel bei seinem Partner bzw. seiner Partnerin.
  2. Außerdem kann man zumindest aus deutscher Sicht nur einen Zweitwohnsitz im Inland haben, deswegen wird sie einen Erstwohnsitz in D angemeldet haben müssen um sich hier Abgeordnete wählen lassen zu dürfen
  3. In welchem Land was besteuert wird ist nicht abhängig vom Erst- oder Zweitwohnsitz sondern von der Regelung im jeweiligen Dopplebesteuerungsabkommen