warum denken leute das amstaff und american pitbull terrier die gleiche rasse ist ?

amstaff - (Tiere, Hund, Erfahrungen) apbt - (Tiere, Hund, Erfahrungen)

6 Antworten

Weil Laien evtl. die anerkannten Rassen der Zuchtverbände nicht auswendig können? Und darüber hinaus, ebenso wie auch der Gesetzgeber, noch nicht verstanden haben, was eine Hunderasse überhaupt ist.

Ob es Unterschiede im Wesen und Aussehen gibt, ist by the way völlig irrelevant. Eine Rasse wird zur Rasse, wenn ein Zuchtverband einen Rassestandard für sie aufstellt und Zuchtvereine nach eben jenem züchten.

Der American Pit Bull Terrier hat die UKC-Anerkennung, der American Staffordshire Terrier wird in der FCI geführt. Der Rassename und der Standard sind nicht identisch, ergo zwei Rassen, bums, Ende, da gibt es nichts zu denken.

Hi,

Das liegt an der Rassegeschichte, der Stafford hat die gleichen Vorfahren wie der Pitbull, es waren quasi mal die gleichen Hunde, außer das der Stafford gegen Ende der Hundekämpfe eher für Ausstellungen gezüchtet wurden und American Staffordshire genannt wurde, um nix mehr mit den Hundekämpfen zu tun zu haben. Was genaugenommen den Hund eher gerecht wird, er stammt schließlich von englischen Hunden ab aus der Grafschaft Staffordshire.

Pit ist ja englisch und kann mit Kampfarena übersetzt werden. Deswegen wurde der American Staffordshire Terrier anerkannt und der Pitbull halt nicht.

Weil sie sich informieren..

Und wenn man nach der FCI geht ist der american bulldog auch keine anerkannte Rasse...

Beginnt beides mit "am.." Und steht auf der liste.. Leute machen sich oft klüger, als sie sind..

Biba85  10.09.2016, 22:00

Upps.. Nicht informieren meinte ich

Damals gab es nur eine Rasse, aus dieser entstanden dann jedoch zwei verschiedene. Der Amstaff und der APBT. Also ursprünglich waren die beiden Hunde eine Rasse.

Und wie du schon gesagt hast, sind sich die beiden Hunde (immer noch) sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na weil sich die Leute vieleicht nicht für Hunderassen interessiere?

Bei Pferden kann ich auch nur zwischen klein und groß unterscheiden, Rassen würde ich nie erkennen.