Warum denken die Leute man kann einfach ein Schalter umlegen?

4 Antworten

Sie haben keine Ahnung und das ist kaum verwunderlich. Die Mehrheit der Menschen hat keinen Berührungspunkt mit psychischen Erkrankungen. Einige von ihnen gehören immer noch der Denkweise "Psychische Erkrankungen gab es früher nicht und sinf neumodischer Blödsinn" an. Sie sind auf verschiedene Weise überfordert mit Erkrankungen wie Depressionen.

Überdies ist es erheblich leichter, als Laie z. B. eine Fraktur festzustellen. Diese sieht man und diese kann man behandeln und damit ist die Sache für viele erledigt. Schwierigkeiten hingegen, die man eben nicht sieht, kann man als Außenstehender nicht (be)greifen. Also tut man das, was einem am nächsten ist: Man leugnet es einfach oder redet es klein.

Dass das kontraproduktiv ist, brauchst du gar nicht erst ins Feld zu führen. Sie werden es lediglich als Beleg dafür sehen, dass dir gar nichts fehlt.

---

Ich bin schwer depressiv. Mir hat man oft gesagt, ich solle mich nicht so anstellen, anderen ginge es ja erheblich schlechter als mir. Einige meinten auch, als ich meine Suizidalität, und dass es mir stellenweise wirklich schlecht geht, erwähnte, dass ich mich ja umbringen könne, wenn es so schlimm wäre und es ja ein Zeichen für Übertreibung sei, dass ich immer noch lebe.

Wieder andere meinten, ich würde damit Aufmerksamkeit generieren wollen (nachdem sie mich gefragt hatten, was mit mir los ist und ob etwas nicht stimmt, wohlgemerkt).

Manche hatten Depressionen auch überstanden und gaben vor zu wissen, wie es mir geht, zu wissen, was ich durchmache. Außerdem behaupteten sie zu wissen, was ich brauche. (Spoiler: Sie hatten keine Ahnung. Sie sind einfach nur von sich ausgegangen.)

Diese Maske fiel allerdings recht schnell, als ich sagte, dass ich dazu eben nicht imstande bin, weil bei mir eben noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Sowieso kann ein Außenstehender nicht wissen, was ich durchmache und es nicht beurteilen, was ich brauche.

Dann wurde behauptet, ich sei uneinsichtig und ein Teil der beliebten Allgemeinplätze fand auch bei ihnen Anwendung.

Kurzum: Andere denken immer wieder, sie wüssten, was gut für dich ist, greifen einen Aspekt von dir heraus und wollen daraus dann - aus eigener Erfahrung - herleiten können, was dir hilft.

Tatsächlich wissen sie gar nichts. Je nach Intensität dieser Erkenntnis werden sie dich dafür abstrafen. Das ist der sogenannte Homo sapiens des 21. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ja, trotzdem werden wir zum leben gezwungen, logik?

Desparativum  07.09.2024, 20:24
@MieterWiderWill

Es wird dich schockieren, aber da gibt es keine Logik. Stattdessen wirst du auf die Schönheit des Lebens vertröstet. Entweder die subjektive Schönheit oder eben die, auf die man sich innerhalb der Gesellschaft geeignet hat.

Und wenn das nicht zieht, wird man dir ein schlechtes Gewisssen machen wollen ("Man wird dich vermissen" • "Was ist mit denen, die dich mögen/lieben?" • "Was ist mit demjenigen, der dich finden wird?").

Der Selbsterhaltungstrieb, bzw. der allgemeingültige Wunsch zu leben, ist nicht verhandelbar. Da suchst du vergebens nach Logik.

Desparativum  07.09.2024, 20:26
@MieterWiderWill

Mich dünkt, du liest meine Beiträge nicht mal und pickst dir nur einzelne Teile heraus auf die du antwortest - das ist doch witzlos.

Du kannst einem gesunden Menschen nicht erklären, wie es ist Depression zu haben.

Wie willst Du jemanden erklären, wie eine Tomate schmeckt, wenn er nicht selbst reinbeißt?

Sie werden es nie verstehen. Such Dir Gleichgesinnte. Die Gründe für Depressionen können unterschiedlich sein. Die Symptome ähneln sich oft und können aber auch unterschiedlich sein.

Mir hat die teilstationäre Tagesklinik (PIA-Psychiatrische Instituts Ambulanz) sehr gut und sehr schnell geholfen. Unter "sozial psychologische Beratung" kann man die auch finden.

Für die Schnelle hilft vielleicht ein Besuch auf meinem Profil.

Bitte bleib stark. Ich wünsche mir für Dich, dass Dir auch gut geholfen wird.

Das ist relativ einfach und relativ schwer.

Deine Einstellung und Sichtweise verändert dein Wesen wodurch du dich veränderst und entwickelst.

Das geht nur durch die richtigen Erkenntnisse.

Weil es tatsächlich möglich ist.

Hab selber unter anderem 3 Jahre Heroin konsumiert und bin von heute auf morgen clean geworden, ohne Therapie und habe es seitdem nie wieder angerührt.

Bei meiner Spielsucht hätte ich es aber zum Beispiel nicht geschafft. Die bin ich wegen des Corona-Lockdowns los geworden aber auch ohne Therapie.

Den Schalter gibt es, aber umlegen ist schwerer als so mancher denkt und selbst wenn man es einmal geschafft hat, gibt es dafür noch keine universelle Standardlösung

MaMaStef  07.09.2024, 20:21

Eine Sucht mit einer psychischen Erkrankung gleichzusetzen halte ich für ziemlich gewagt.

MaMaStef  07.09.2024, 20:25
@SimpleHuman

Und doch ist der Unterschied enorm. Eine Bibpolare Störung z.B. kann man nicht einfach wegbeschließen. Es ist eine Störung im Gehirn. Sucht ist, zugegeben plakativ ausgedrückt, hausgemacht. Eine psychische Störung suchst du dir nicht aus, wie eine Substanz, die du dir durch die Nase ziehst oder in die Vene drückst

SimpleHuman  07.09.2024, 20:31
@MaMaStef

Das kann man nicht abstreiten.

Trotzdem sind auch süchte psychische Störungen. Egal ob ich jetzt drogensüchtig bin oder schwerst depressiv - bei beiden ist die Veränderungsmotuvation vorraussetzung für eine Heilung.

Bei einer Bipolaren Störung sieht das klar anders aus

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Die frage ist aber wozu? Wenn du eh keine Perspektiven hast?

SimpleHuman  07.09.2024, 19:46
@MieterWiderWill

Wenn es dir gefällt. Dann brauchst du nichts zu ändern.

Wenn es dir nicht gefällt, sollte das Motivation genug sein

SimpleHuman  07.09.2024, 19:48
@MieterWiderWill

Eben waren es berufliche Perspektiven.... Es gibt durchaus auch glückliche Bürgergeldempfänger und Frührenter

SimpleHuman  07.09.2024, 19:52
@MieterWiderWill

Wünsche ich mir nicht für dich. Aber letzendlich ist es deine Entscheidung. Wollte nur sagen, dass es auch es auch glückliche Menschen ohne Arbeit gibr

SimpleHuman  07.09.2024, 20:10
@MieterWiderWill

Warum denn das. Du möchtest ja nicht dass es dir besser geht und das ist vorraussetzung. Da kann kein Mensch der Welt dir helfen

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@SimpleHuman

ES GIBT KEINE ZUKUNFT OHNE GELD, ich habe keine hoffnung. Und nein man kann nicht glücklich sein ohne Geld, ohne Arbeitsfähigkeit, ohne Erfolg im Leben, geht nicht.