Wieso können Männer so schlecht mit Beziehung abschließen und Frauen sofort?

8 Antworten

Das ist schlicht Blödsinn.

Es fällt der Partei leichter, die die Beziehung beendet hat. Die ist in der Verarbeitung der Trennung nämlich schon weiter. Und am schwersten fällt es denen, für die die Trennung aus dem Nichts kam, weil sie nicht vorbereitet sind.

Statistisch haben Frauen einen gesünderen Umgang mit Gefühlen in Deutschland, ja. Hat etwas mit der "Männer weinen nicht" - Mentalität zu tun. Ist ja Schwäche undso. Aber zum gesunden Umgang mit Gefühlen zählt nach der Trennung zählt definitiv auch Trauer ausleben.

Die Person, die in der Hinsicht mit Trennungen in meinem sozialen Kreis am besten umgehen konnte, war übrigens ein Mann. Der hat sich einfach erst getrennt, wenn die Beziehung für ihn schon komplett durch war. Und dann war er eiskalt.

Eine Trennung belastet und verletzt immer beide Partner. Es kommt dabei sicherlich auch auf die Umstände an. Frauen beenden vielleicht häufiger eine Beziehung, aber Schluss machen heißt ja nicht, dass man darunter nicht auch leidet.

Stillstand und Enttäuschung, ja sogar Verletzungen kann es allerdings auch in einer Partnerschaft geben. Da kann eine Trennung ein Bruch, aber ebenso ein klarer Schnitt sein.

Mit einer Beziehung abschließen hat verschiedene Ebenen. Man kann sich gleich in eine neue stürzen, sich ablenken und neu orientieren. Mehr oder weniger wird dabei aber wohl auch immer gelitten.

Frauen verarbeiten vielleicht tendenziell mehr und besser als Männer. Es gibt eher emotionalen Kontakt zu anderen, einer Freundin, die in Bezug auf Beziehungen reflektiert, auffängt und unterstützt. Männer machen das häufig mit sich allein aus.

Frauen finden vielleicht leichter einen Ausdruck für ihre Trauer und Leiden. In Songs wird ja nicht nur vom Glück in der Liebe gesungen, sondern in dem Zusammenhang genauso von Schmerz, nicht zuletzt eben von Sängerinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich glaube das kann man nicht verallgemeinern . Es kommt immer auf die Beziehung an die man hatte als Mann/ Frau. Über eine 1 Jahresbeziehung war ich schneller weg als von meiner großen Liebe die 15 Jahre gedauert hat. Bei einer Trennung 💔 entstehen in beiden Partnern eine Wunde die erstmal heilen muss. Ich kann mir vorstellen, das manche Leute so tuen als kennen sie dich nicht mehr um sich selbst zu schützen. Oder sie haben noch nicht angefangen die Beziehung zu verarbeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jungen/ Männer 💁‍♂️ ihre Gefühle oft mit Konsum von Alkohol/ Drogen betäuben und Mädchen / Frauen sich und ihre Gefühle mehr reflektieren können in manchen Fällen. Vielleicht beginnen sie deshalb schneller mit einer Beziehung abzuschließen.Da sie sich ihren Gefühlen besser stellen können als manche Jungs/ Männer. Denn leider ist es immer noch verbreitet in der Gesellschaft, dass Jungen/ Männer zu ihren Gefühlen nicht so stehen können in manchen Gruppen. Wir haben auf unserer Akut Station etwa 80- 90 % Mädchen in der Kinder und Jugendpsychiatrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Das ist nur dein persönlicher Eindruck. Tatsächlich kommt es nicht darauf an was für ein Geschlecht man hat, sondern darauf wer die Beziehung beenden wollte. In der Regel ist die Person welche die Beziehung beendet und welche sie beenden will, viel schneller dabei die Trennung zu verarbeiten, während die Personen welche das nicht wollten, bzw, nicht damit gerechnet haben, diejenigen sind die unter der Trennung leiden.

Es gibt auch zahlreiche Männer die sich genau so verhalten wie du es gerade verallgemeinernd für Frauen annimmst.

Kommt sehr darauf an. Wie lange die Beziehung war. Wie innig. Was man zusammen durchstehen musste und wie man einander unterstützt hat.

Es heißt Frauen schließen mit der Beziehung ab bevor sie sie für beendet erklärt. Ein Mann ist da sehr "Digital". Wenn er die Beziehung noch nicht ganz abgeschrieben hat beginnt die verarbeitung dann meist doch erst mit dem Schlussstrich.

Zudem versuchen Männer es grundsätzlich erstmal zu unterdrücken, sich nichts anmerken zu lassen oder haben schlicht nicht den Zugang zu den Emotionen. Emotionen zuschaufeln ist nie eine Gute Idee, denn sie sind nicht weg. Du spürst sie nur nicht mehr und richten unterhalb der Wahrnehmung Schäden an und du siehst nur die Resultate. Du glaubst alles sei im Äußeren, dabei ist es in Wahrheit etwas was du in Vergangenheit nicht ansehen wolltest.