Warum, denken alle, dass eine RTX 3080 mit 500 Watt Netzteil funktioniert!?

7 Antworten

Netzteil kann den Strom nicht "verknappen" Entweder es läuft oder nicht! Wenns überlastet wird, schaltet es sich ab, oder fliegt in die Luft! Es ist also völlig unmöglich, dass das Netzteil deine Komponenten drosselt, dazu ist es nicht in der Lage!

Ich mache seit einem Jahr Mining (ETH) mit einer 3080 OC. Dauerverbrauch 325 Watt. Daneben kann ich noch gamen, das Mining ist dann einfach reduziert. Funktioniert wunderbar. Netzteil: 550Watt. Wie schon gesagt wurde, entweder geht es, oder dann gar nicht, wenn das Netzteil zu wenig bringt. 😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Von Experte Roderic bestätigt

Weil das je nach cpu (z.B. Ryzen 5 3600) ohne Probleme funktionieren kann. Ein vernünftiges Netzteil natürlich vorrausgesetzt.

Die 3080 ist eine neue Highend Karte, der 1600 Ryzen ist ein mittlerweile älterer Prozessor.

Jede PC Gaming Performance ist nur so gut, wie das schwächste Glied

Für mich liegt es am PSU da 500 Watt einfach sogar nach Angaben zu wenig sind. Das reicht einfach nicht für eine gute CPU und GPU.

Ceeesy759  20.12.2020, 23:50
sogar nach Angaben zu wenig sind.

Sogar nach wessen Angaben? Die Empfehlungen bei der Grafikkarte beziehen sich oft auf das Gesamtsystem.