Wie viel Watt Verbraucht Mein Pc Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?

7 Antworten

ein exaktes ergebnis bekommst du nur, wenn du zwischen steckdose und stecker ein verbrauchs-meßgerät einsteckst.

die leistung von den beiden stromfressern cpu und gpu ist immer vom jeweiligen programm abhängig, das benutzt wird; gaming ist "vollgas", hingegen sind einfache büro-anwendungen kaum relevant.

mit einem starken netzteil machst du eigentlich nichts falsch, während ein zu schwaches dir probleme beim spielen bereiten kann. ca. 600 watt sollten für dein equipment ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja so 650 Watt wären gut, kannst aber auch 750 holen um sicher zu gehen.

Der be quiet! Rechner rechnet sehr, sehr großzügig und schlägt einem manchmal sogar doppelt so viel vor, wie man braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware

700 watt würde den Komponenten gerecht kommen

Hallo,

hier reicht ein beQuiet Pure Power 11 600/700 Watt aus. Alternativ gibt es auch das beQuiet Straight Power 11 650 Watt.
Als SSD würde ich keine P1 nehmen. Eine Kingston A2000 ist da besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

CPU : Wird mit 95 Watt angegeben, aber durch Turbo und je nach Mainboard kann die CPU auch an die 135 Watt ziehen

Wenn du die höchste GPU mit der 3080 nimmst, so kannst du nur mit der Founders ca 340 Watt unter Peak erreichen. Custom Modelle können auch mal an die 400 Watt Kratzen.

Wenn du die 3070 nimmst, so reichen 550-600 Watt, bei einer 3080 sollten es mindestens 650 Watt sein