Warum dehnt sich Metall bei Erärmung aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atome eines Körpers befinden sich in Schwingung, diese ist temperaturabhängig. Führst Du einem Körper Energie (z.B. in Form von Wärme) zu, dann nehmen diese Schwingungen -und der dafür benötigte Platz- zu. Das sieht man dann als Ausdehnung.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

claraschmu
Beitragsersteller

Konntest du, vielen Dank! Ich glaub so langsam blicke ich da endlich durch.

claraschmu
Beitragsersteller

Ich weiß das sich nicht nur Metall bei Hitze ausdehnt. Tut mir leid, ich hab meine Frage wohl etwas falsch formoliert, ich meinte eigentlich, was genau in dem "Festkörper" passiert wenn er erhitzt wird. Aber trotzdem vielen Dank für den Link. Ich glaube ich werde in dem Text auf Wikipedia schon meine Antwort finden.

Das mit den Schwingungen stimmt schon, aber damit sich ein Festkörper ausdehnt, ist noch ganz entscheidend, dass das Potenzial, in dem sich die Atome befinden, asymmetrisch ist, so dass die Schwingungsamplitude vom benachbarten Atom weg größer ist als zu ihm hin. Wenn die Schwingung symmetrisch wäre, gäbe es auch keine makroskopische Ausdehnung.

Durch die Hitze dehnt es sich

Sm3gma  17.06.2009, 22:30

Nobelpreis!!!

Die allermeisten Stoffe dehnen sich beim Erhitzen aus, weil Atome (Moleküle) stärker schwingen und dadurch mehr Platz brachen.

für fragen melden! Gruß Leni