Dehnt sich die Sonne immer schneller aus?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein relativ konstante Ausdehnung 83%
Ja 17%

5 Antworten

Nein relativ konstante Ausdehnung

Solange das Wasserstoffbrennen stabil ist, dehnt sich die Sonne recht langsam und eher relativ gleichmäßig aus. Wenn das Wasserstoffbrennen sich aber langsam dem Ende zuneigt und das Heliumbrennen beginnt, dann dehnt sich die Sonne deutlich schneller aus, weil das Heliumbrennen viel mehr Energie erzeugt und die äußeren Schichten der Sonne sich stärker aufblähen.

Nein relativ konstante Ausdehnung

Bislang ist die Ausdehnung der Sonne relativ konstant. Aber das wird sich zu ihrem Lebensende ändern. Dann schwillt sie im Vergleich zu heute relativ schnell an. Aber das werden wir nicht mehr erleben.

Nein relativ konstante Ausdehnung

...jetzt noch. Das wird sich in einigen Milliarden Jahren ändern.

Aktuell nicht, aber sie wird irgendwann zum roten Riesen und dehnt sich dann immer schneller aus. Irgendwann wird sie sich wahrscheinlich bis zum Mars ausdehnen.

Ja

Die Sonne geht so langsam auf das Stadium zu, wo sie uns noch einmal richtig einheizen wird.