Dehnt sich Kerzenwachs aus wenn es warm wird?

2 Antworten

Die meisten Stoffe dehnen sich bei Temperaturzunahme aus. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, und da ist Wasser nur die bekannteste, längst nicht die einzige.

Zudem ist Kerzen"wachs" kein Stoff, sondern ein Gemisch. Und die Zeiten, in denen die Hauptbestandteil Wachse war, sind weitgehend vorbei. Oder vielleicht kommen sie gerade wieder, es wird zunehmend Palmöl zu Kerzen"wachs" verarbeitet, keine Ahnung, ob da Ester produziert werden.

Im Ernstfall muss du also die Zusammensetzung rausfinden und danach die Ausdehnungskoeffizienten der Hauptbestandteile, und hoffen, dass du die anteilig addieren darfst. Da kannst du im Zweifel besser messen, was aber auch nicht trival ist, weil das Gefäß ja auch größer oder kleiner wird.

Ja.

Das wird daran deutlich, dass das erstarrende Wachs einer gelöschten Kerze beim Abkühlen eine Mulde bildet, sich also beim Abkühlen zusammenzieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe