Warum decken wir uns beim schlafen zu?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast richtig, im Schlaf fährt der Körper die meisten seiner Funktionen auf ein Minimum zurück, es sinkt u.a. der Blutdruck und damit wird die Körperoberfläche weniger durchblutet neigt also dazu auszukühlen. Allerdings decken sich die meisten sogar in Tropennächten zu um einen ruhigen Schlaf zu haben. Das sind noch überlieferte Mechanismen aus den Anfängen der Menschheit, an sich sind wir ja Schlaf ziemlich schutzlos und da gibt so eine Decke eben ein beruhigendes Gefühl, auch wenn das nun, da wir in Häusern mit Zentralheizung wohnen eigentlich überflüssig ist.

Weil beim Schlafen unser Stoffwechsel "runterfährt"Somit unsere Körpertemperatur sinkt und wir anfangen zu frieren.

taigafee  29.09.2011, 09:31

du machst es dir aber einfach. warum sollte sie dir das glauben? :-)

du musst dich nicht unbedingt zudecken um deinen körper im schlaf zu wärmen, du kannst auch voll bekleidet oder im schlafsack übernachten. da die körperfunktionen runterfahren im schlaf, ist eine wärmende umgebung aber immer angesagt.

Bradley01  29.09.2011, 09:15

Ach, und wenn man im Schlafsack liegt, dann ist man nicht zugedeckt? Jaja, denken ist manchmal Glückssache.

harryrrah  29.09.2011, 11:02
@Bradley01

richtig, im sack ist nicht zugedeckt!! -- eigentlich simpel, oder?

ich glaube man deckt sich einfach zu weil es gewohnheitssache ist und weil es uns ein gefühl von sicherheit gibt... hast du schon mal ohne decke geschlafen? auch im sommer wenn es total warm ist brauch ich zumindestens ein laken oder ein tuch... :D

Lass einfach die Decke weg, dann wirst sogar Du es merken.

Clarabebii
Beitragsersteller

sehr hilfreich, wirklich!

taigafee  29.09.2011, 09:32

das is jetzt aber bissl einfach, meinste net? :-)