warum deaktiviert sich die Firewall immer wieder in PureOS?

2 Antworten

Möglicherweise ist der UFW Service einfach nicht aktiviert. Um UFW bei jedem Systemstart zu starten, solltest du den Dienst aktivieren:

sudo systemctl enable ufw
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

PCUser4537
Beitragsersteller

danke erst mal für Deine Antwort! :-) Diesen Befehl hab ich gestern Abend schon versucht... die Ausgabe in der Konsole daraufhin war die gleiche, aber auch das löst leider das Problem nicht. Die Firewall ist beim nächstn Start wieder deaktiviert! Hast Du noch eine andere Idee?

Was gibt denn das Output von

sudo systemctl is-enabled ufw
sudo systemctl status ufw
sudo ufw status

Ich nehme mal an, dass du ufw enable ausgeführt hast?

Vielleicht schaust du dir auch mal /etc/default/ufw und /etc/ufw/before.rules (und before6) an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)