Angebotsvergleich, warum so extrem wichtig?

3 Antworten

Preis, Zuverlässigkeit (Bekanntheitsgrad), Qualität, Ökonomische Aspekte (bei der Herstellung z. B.), Ortsansässigkeit (bei Garantiefällen oder Beratung), Lieferzeit, Lieferbedingungen (bis an die Haustür oder Selbstabholer?), bei Möbeln oder Geräten vielleicht noch ob diese von der Firma aufgebaut werden, Rabatte bei Großbestellungen, ...

CranCx  16.07.2013, 08:59

und natürlich, ob das angebotene Produkt auch mit deinem Wunsch-Produkt übereinstimmt, also ob gewünschte Funktionen z. B. vorhanden sind.

Lalala31
Beitragsersteller
@CranCx

Ja, aber rechtlich hat das keine Vorteile, oder?

Ich wusste das alles auch schon, wollte mir sicher gehen ob dies stimmt :-) DANKE!

CranCx  16.07.2013, 12:21
@Lalala31

Anschließend musst du jedem Kriterium einen Punktewert geben, je nach dem wie wichtig dir welcher Punkt ist. Z. B. Preis 10 Pukte, Qualität 5 Punkte, Lieferzeit 1 Punkt, Ökonomie 1 Punkt. Dann musst du deine Angebote auswerten, inwieweit dir welcher Anbieter deinen Erwartungen entspricht. Z. B.: Abieter A entspricht deinen Erwartungen bei Qualität, Lieferzeit und Ökonomie, aber nicht beim Preis: Das wären dann 5+1+1=7 Punkte. Abieter B entspricht beim Preis und bei Ökonomie, aber nicht bei Qualität und Lieferzeit: Das wären dann 10+1=11 Punkte. Also bekommt Anbieter B den Auftrag.

So die Theorie ;-)

In der Abschlussprüfung deiner Ausbildung solltest du das auf jeden Fall ausführlich machen.

Später im Beruf kommt es dann meist eben nur auf den Preis an ...

LG

Dem Preis steht eine Leistung gegenüber.

Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.

Welche Punkte.. das steht in jedem lehrbuch. Wichtig deswegen- weil. z.B. vielleicht iste in Anbieter zwar super-günstig, hat aber ewig lange LIeferzeiten, seltsame AGB und (z.) kein Skonto..