Warum dauern Beziehungen unter Jugendlichen oft nicht so lange?

9 Antworten

..... weil sie Freundschaften im frühen Alter ( 13 - 14 Jahr ) schon als Beziehung betrachten, was aber nur eine Freundschaft evtl. mit + ist.

In diesem Alter ist man einfach noch nicht reif für eine echte Beziehung und will einfach nur mithalten, weil ja ALLE einen Freund bzw. eine Freundin haben!

Weil noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, und und und...

Wie alles im Leben haben Beziehungen Vor- und Nachteile.

Es gibt kein Rezept, wie Beziehungen immer gelingen, weil jeder Mensch anders ist. Jeder sollte zuerst mal seine eigene Beziehungsfähigkeit hinterfragen. Nur wer sich selbst gut kennt, kann in schwierigen Zeiten seine Beziehung mit seinen Vorstellungen abgleichen, Schlüsse ziehen und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen.

Die ersten Beziehungen sind zu 99 % zum Erleben und sich ausprobieren da. Nach einer Trennung sollte jeder jeweils über sich nachdenken und reflektieren und dann einen neuen Versuch starten.

Weil der Charakter noch nicht sehr gefestigt ist. Oft verändern sich beide Personen sehr schnell und auch manchmal sehr stark. Und nicht unbedingt in die gleiche Richtung. Außerdem wissen die meisten noch nicht was sie wollen und brauchen einfach mehr Erfahrung.

Das kann man nicht so verallgemeinern. Es hängt oft von der reife von den partnern ab oder weil sich beide oder einer der Partner nicht auf sich einlassen. Wenn man jung ist,will man ja auch noch so viel wie möglich "erleben" und das kann auch ein grund sein,für den wechselnden partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

das liegt oft daran, dass beide nicht bereit dafür sind bzw. schlichtweg zu unreif für eine Beziehung sind.

lg Alev