Warum darf man Tiere ins Schlachthaus stecken, aber Menschen nicht?

6 Antworten

Ergibt für mich logisch keinen Sinn. Tiere sind ja wie Menschen fühlende Individuen. Wie kann man dann rechtfertigen, dass man Tiere einsperrt und ermordet, zum Beispiel wegen des Geschmacks, aber Menschen nicht?

Weil sich Menschen untereinander darauf geeinigt haben, universelle Menschenrechte anzuerkennen.

Tiere und Menschen haben sich dahingehend nicht geeinigt. Das wird an dem Ungleichgewicht der Mittel liegen - Tiere können Menschen schlecht in Schlachthäuser stecken.

Tiere sind nicht wie Menschen. Aber selbst wenn das so wäre dann wäre es immer noch eine andere Art. Tiere essen sich unter einander auch. Tiere also zu schlachten und zu essen wäre nur das was eben in der Natur auch passiert.

ABer einfach gesagt, Menschenfleisch macht dich krnak wenn du zuviel davon ist von daher wäre das schon deswegen keine gute möglichkeit selbst wenn wir es moralisch okay finden würden.

Weil Menschen Personen sind und andere Tiere nicht. Ein wichtiger Unterschied ist zum Beispiel die Fähigkeit, sich die Gefühle eines anderen Individuums vorzustellen. Bestimmte Menschenaffen können das, die allermeisten anderen Tiere aber nicht. Deswegen kämpfen einige Humanisten (bspw. die Giordano-Bruno-Stiftung) für Grundrechte für Menschenaffen.

Weil Tiere nicht wie Menschen sind. Der Mensch isst schon immer Tiere und wird es auch für immer so fortführen. Ich bin Vegetarier, finde es aber trotzdem Quatsch das Tier und den Menschen gleichzustellen. Und das währe Kannibalismus Menschen zu essen.

Hat auch keinen logischen Sinn

Aber die "zivilisierten" Menschen bilden sich nunmal ein, "besser" und "höher entwickelt" zu sein, als andere Lebewesen.

Unsere "Höherstellung" beweist sich schließlich tagtäglich durch die Gleichgültigkeit gegenüber Umwelt und "niederen" Wesen. Sie rechtfertigt Tier- und Menschen KZs, Umweltzerstörung und Vergiftung, Kriege, Profitgier, Säuglinge in eigenen Zimmern zu isolieren, weil sie sonst stören...

Alles Faktoren, die uns von den Tieren unterscheiden. Wir Menschen sind ja SOOO toll...🤢🤮