Warum darf man SporenTräger aus einem Pilz nur sehr behutsam mit einem M E S S E R abschneiden?

2 Antworten

Zum Einen um zu verhindern, dass sie sich überall verteilen und es Verunreinigungen oder Verluste gibt.
Zum Anderen, damit man sie nicht in die Luft schleudert und einatmet. Sporen sind gerade gesund für den Menschen und einige davon können sich in den Lungen festsetzen und zum Tod führen. Natürlich macht die Dosis das Gift, aber ein Bauarbeiter denkt sich ja auch nicht "Ich lasse mir nur einen Stein auf den Kopf fallen, das ist nicht so schlimm, wie eine ganze Palette".

Um keine Sporen zu verteilen oder diese unnötig zu "verlieren"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung