Warum darf man Schnittlauch und Petersilien nicht in einem Topf pflanzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nenene alles was die anderen schreiben ist paperlapap!! Das schnittlauch ist weiblich und petersilir männlich nach einer zeit fickenn peter. Und schnitt. Also als kind gibtes zwiebeln und dann stirbt peter und schnitt und dann hast du nur noch zwibeln

Terezza  21.04.2012, 19:08

:)) und wenn sie nicht gesorben sind...

Gibt es denn ein Gesetzt das dass pflanzen von Schnittlauch und Petersilie in einen Topf verbietet neuerdings?

DieEnte18
Beitragsersteller

Nein aber diue Petersilien wachsen nicht so kräftig neben dem Schnittlauch.

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article4697057.html

Diese Regel ist vermutlich uralt und ich kenne auch keinen Grund dafür. Aber nicht alle alte Regeln sind falsch, vieles ist einfach Erfahrungssache, und wenn Hunderte Gärtner vor einem das schon festgestellt haben, kann es also auch durchaus richtig sein - oder eben auch nicht...

Auf der anderen Seite ist es schon so, daß bestimmte Pflanzen sich nicht vertragen. Gründe dafür gibt es viele, typisch wären unterschiedliche Bedürfnisse was Wasser und Licht angeht und Gifte, die von den Wurzeln der Pflanzen ausgehen. Ersteres ist eigentlich recht logisch, denn gerade viele Kräuter wollen eher trockenen mageren Boden, andere Pflanzen brauchen viel Wasser und viele Nährstoffe. Das beißt sich einfach und einer der beiden fühlt sich dann halt dauerhaft unwohl. Die Sache mit den Giften ist bissi anders, man weiß, daß verschiedene Pflanzen Stoffe in den Boden abgeben, um damit Konkurrenzpflanzen am Wachsen zu hindern. Ob das aber nu gerade bei Petersilie und Schnittlauch der Fall ist - keine Ahnung. Ich hatte lange beides in den gleichen Beeten und beides ist gut gewachsen. schulterzuck Ich würde aber generell zu gleiche Pflanzen (Dill, Fenchel, Kümmer oder Oregano, Majoran, Tyhmian) nicht nebeneinander pflanzen und die einjährigen jedes Jahr sowieso wo anders setzen. Petersilie ist da irgendwie.. pingelig.

die behindern sich gegenseitig,nährstoffe wachstum usw.mach mal versuch,beide einzeln und dann 2 zusammen,wirst sehen die einzelnen wachsen besser

Schnittlauch braucht Platz und Luft und genau das nimmt ihm die Petersilie, wenn du sie in einen Topf pflanzt oder sähst.