Warum darf man nicht mehr Sachen als Normal definieren?

10 Antworten

Die Große Frage ist doch die, was "normal" ist. Im Bezug zur Sexualität: Es gibt hierbei kein "normal" und "unnormal". Alle sexuellen Ausrichtungen haben ihren Ursprung in der Natur bzw. den Genen. Nur weil eine sexuelle Orientierung das Ideal darstellt, damit unsere Spezies nicht ausstirbt, ist sie noch lange nicht die "normale" und einzig richtige sexuelle Orientierung.

Arialis
Beitragsersteller

Man sagt ja nicht damit dass es das einzige richtige ist, nun dass es für einen selbst als nicht normal vorkommt. Das ist nicht verletzend gemeint sondern einfach eine Meinung.

Man kann sagen, was man möchte, solange man damit nicht gegen Gesetze verstößt. Das ist dein Recht auf freie Meinungsäußerung.
Es gibt aber kein Recht auf Konsens. Niemand muss deine Meinung akzeptieren oder tolerieren.

Und ich bin der Meinung, es war schon immer so, dass es Gegenwind zu politischen oder gesellschaftlichen Standpunkten gab. Aber vor 50 Jahren hat man seine Parolen in der Stammkneipe beim Skat losgelassen - in einer Runde gleichgesinnter Personen. Heute lassen die Leute im Internet ihre Parolen los - da erreicht man nicht nur 10 Skatbrüder sondern locker mal 1.000 oder mehr Personen aus allen gesellschaftlichen und politischen Schichten 🤷‍♀️

Die Welt ist auch komplizierter geworden. Einfache Regeln gelten nicht mehr. Frauen wollen nicht mehr die Unterhosen vom Ehemann waschen, der dunkelhäutige Mann ist statt Müllfahrer jetzt Vorgesetzter und Lesben gibt es plötzlich auch außerhalb von Pornofilmen… das ist für manche zu viel. (Weil man selbst nicht tolerant ist, möchte man seine Meinung kundtun. Aber die soll bitte toleriert werden… 🤔).

Hallo :)

es gab dunkle Zeiten in Deutschland da einer bestimmte was richtig und falsch ist.

Heute ist es so das die Mehrheit sagt was richtig und falsch ist was aber bei einzelnen Themen oft sehr an die dunklen Zeiten erinnert kann ich voll verstehen.

Den so eine wirkliche Meinungsfreiheit haben wir nicht das sollte auch jeden klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

randomUser01  17.04.2022, 16:28

Inwiefern wird denn die Meinungsfreiheit hier eingeschränkt?

Nephalem91  17.04.2022, 16:43
@randomUser01

Also in Sachen Corona und jetzt auch in dem Krieg in der Ukraine merkt man das sehr stark.

Corona: Jeder der eine andere Meinung über dieses Thema hat z.B das er sich nicht Impfen will egal ob es richtig oder nicht richtig ist, wurde dafür angefeindet wobei es nur um seine Selbstbestimmung geht und um keine Verschwörungstheorien. ( ich bin geimpft )

Krieg in der Ukraine: wie die NATO in den letzten 30 Jahren regiert hat ist alles andere als Richtig! Für diese Aussage wird man schon angefeindet.

Krieg ist scheiße und trifft immer die falschen aber der ,,Westen,, wusste schon lange das es eine Reaktion auf sein verhalten geben wird.

Sachen Sexualität ich hab nichts gegen Schwule oder andere Sexualitäten die Menschlich sind.

Aber deswegen muss man es nicht als Normal bezeichnen wenn man es den für nicht normal hält und was bedeutet das Wort Normal eigentlich Norm?

Toleranz ist sehr wichtig aber ich finde wenn einer es als unnormal bezeichnet ist es ja auch oke unnormal ist ja nicht gleich was schlechtes oder ?

Sozialwissenschaftler würden sagen, dass es hierbei um die sogenannte dominierende soziale Ideologie geht welche man der Mehrheit der Bevölkerung aus politischen Gründen aufzwingen will. Wer sich dieser herrschenden Lehrmeinung widersetzt soll ausgegrenzt und gebrandmarkt werden.

Sowas merkt man hier schon bei GF jeden Tag wenn man kritische Kommentare zum Beispiel zu Themen wie alternative Medizin, Coronapolitik, Psychiatire, Esoterik, Strafrecht usw. schreibt. Die Leute sollen einfach nur noch das glauben was die Eliten des Establishments wollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

randomUser01  17.04.2022, 16:26

Was muss man nehmen, um sich diesen Unsinn auszudenken?

Arialis
Beitragsersteller
@randomUser01

Kannst du doch nicht wissen, was wirklich stimmt und was nicht? Was erlaubt es dir zu richten was richtig & falsch ist?

randomUser01  17.04.2022, 22:55
@Arialis

Es gibt sehr viele Punkte, die gegen diese Verschwörungstheorien sprechen und die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie eigentlich noch nie gestimmt haben und nur dazu dienen, "denen da oben" die Schuld für alles mögliche zu geben.

Arialis
Beitragsersteller
@randomUser01

Trotzdem kann man nicht sagen es ist richtig oder falsch wenn man es nicht zu 100% weiss. So drängt man anderen nur eine Meinung auf welche genauso nicht Bewiesen ist.

randomUser01  17.04.2022, 23:06
@Arialis

Die Leute, die diesen Unsinn verbreiten, sind ohne jegliche Anhaltspunkte absolut überzeugt davon und sie sind es, die anderen ihre Meinung aufdrängen und das muss man unterbinden, indem man auf die Absurdität aufmerksam macht.

Rotfuchs716  17.04.2022, 23:44
@randomUser01

Dem ist nicht so! Die meisten Corona Verschwörungstheorien zum Beispiel haben sich im Nachhinein als wahr erwiesen!

randomUser01  17.04.2022, 23:57
@Rotfuchs716

Nein, haben sie nicht. Die paar "Treffer", die dabei waren, waren keine wirklichen Verschwörungstheorien.

randomUser01  17.04.2022, 23:58
@Rotfuchs716

Dein gesamtes Gefasel von Ideologie, Ausgrenzung und irgendwelchen Eliten, die angeblich alles steuern ...

Wenn man in der Gesellschaft etwas als unnormal bezeichnet ist es negativ verbunden, als ob es was schlechtes wäre und was unnatürliches. Ich denke mit lgbtq ist z.B. homosexualität gemeint. Bezeichnet man hetero als normal heißt es schwul wäre was schlechtes und was nicht natürliches obwohl man herrausgefunden hat das es in der Natur vorkommt bei Tieren und somit natürlich ist. Somit ist es genau so normal. Das andere kann ich nicht erklären da ich nicht weiß was genau gemeint ist.